Fraqe zu möglicher Weisellosigkeit

  • Moin zusammen,


    ich würde gerne eure Meinung zu einem Volk wissen.

    • Vorletzte Durchsicht während der Schönwetterperiode ca. am 25. März. Plus minus ein paar Tage. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
    • Bei der heutigen Durchsicht war der Honigraum randvoll. Ich habe gleich den zweiten aufgesetzt.
    • Im Brutraum waren mehrere offene und verdeckelte Nachschaffungszellen.
    • Im Vergleich zu meinen anderen sieben Völkern am Stand ist das Volk sowohl in Punkto verdeckelte Brut als auch bzgl. der Füllung des Honigraums den anderen Völkern um Lichtjahre voraus.
    • Auf frische Stifte habe ich nicht geachtet, da ich aufgrund des sehr guten Brutbildes nichts weiter gedacht habe. Und ja: Ich weiß, dass das ein Fehler war.


    Folgende Fragen:

    • Der randvolle Honigraum in Verbindung mit den Nachschaffungszellen lässt aus meiner Sicht auf Weisellosigkeit schließen, da die Ammenbienen zum Nektar und Pollen beschaffen rausfliegen. Ist das richtig bzw. wie ist eure Meinung dazu?
    • Könnt ihr euch die Weisellosigkeit erklären? Aufgrund der mehr als vierwöchigen Pause bei der Durchsicht fällt es schon mal raus, dass ich die Königin gequetscht oder gerollt habe. Auch eine Abwahl der Regentin aufgrund schlechter Legeleistung würde ich ausschließen.


    Vorgestern in der Mittagszeit habe ich ein lauteres Summen im Garten gehört, was nach ca. 30 Minuten wieder weg war. Ich habe mal in der Nachbarschaft rumgefragt, einen Schwarm hat niemand bemerkt.


    Wie ist eure Meinung? Sind sie möglicherweise einfach nur geschwärmt?


    VG Manu

  • Wir Imker kümmern uns um unsere Bienen;


    Ein Zitat aus deinem Block.


    Warum gehst du denn solange nicht zu deinen Bienen, wenn bereits Tracht herrscht und du nen Honigraum darauf hast? :/


    Vielleicht ging ihnen einfach der Platz aus und sie sind geschwärmt? Haste im Garten auch was gesehen?


    Und was hast du denn nun mit den mehreren "Nachschaffungszellen" gemacht?


    Schöne Grüße

    Ramona

    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  • Zu 1.): Ich wollte sie ohne Störung in die Saison starten lassen. Das war wohl ein Fehler.

    Zu 2.): Gesehen habe ich nichts, nur eben etwas gehört.

    Zu 3.): Die Nachschaffungszellen habe ich stehen gelassen.

  • Möglichkeit: Sie weiseln um?

    Denn dass sie weisellos sind, vermutest Du ja nur.


    PS. Tipp: Wenn Du Dir Deine Beobachtungen (bei jeder Durchsicht) notierst, schreib das Datum dazu.

    Seit 2010 Sächsischer* Hobby-Imker mit ca. 10 Völkern in DNM

    * sie summen weicher als die nicht-sächsischen Bienen

  • Folgende Fragen:

    • Der randvolle Honigraum in Verbindung mit den Nachschaffungszellen lässt aus meiner Sicht auf Weisellosigkeit schließen, da die Ammenbienen zum Nektar und Pollen beschaffen rausfliegen. Ist das richtig bzw. wie ist eure Meinung dazu?
      Warum schließt man aus vollem Honigraum und Zellen auf Weisellosigkeit? Woran erkennst du die Ammenbienen?
    • Könnt ihr euch die Weisellosigkeit erklären? Aufgrund der mehr als vierwöchigen Pause bei der Durchsicht fällt es schon mal raus, dass ich die Königin gequetscht oder gerollt habe. Auch eine Abwahl der Regentin aufgrund schlechter Legeleistung würde ich ausschließen.
      Wenn die schwärmen, nimmt der Schwarm die Weisel mit.
  • Folgende Fragen:

    • Der randvolle Honigraum in Verbindung mit den Nachschaffungszellen lässt aus meiner Sicht auf Weisellosigkeit schließen, da die Ammenbienen zum Nektar und Pollen beschaffen rausfliegen. Ist das richtig bzw. wie ist eure Meinung dazu?
      Warum schließt man aus vollem Honigraum und Zellen auf Weisellosigkeit? Woran erkennst du die Ammenbienen?
    • Könnt ihr euch die Weisellosigkeit erklären? Aufgrund der mehr als vierwöchigen Pause bei der Durchsicht fällt es schon mal raus, dass ich die Königin gequetscht oder gerollt habe. Auch eine Abwahl der Regentin aufgrund schlechter Legeleistung würde ich ausschließen.
      Wenn die schwärmen, nimmt der Schwarm die Weisel mit.

    Ist soweit richtig. Mich irritiert eben nur, dass ich in dem Volk Nachschaffungszellen und keine Schwarmzellen habe.

  • Logische Erklärung wäre, dass die geschwärmt sind.


    Randvoller Honigraum? Ja was sollen sie denn sonst machen?


    Fazit: In Volltracht wöchentlich oder spätestens alle 10 Tage hin ODER großzügig aufsetzen