Hallo, ich bin ein Jungimker aus 2021. Ich habe derzeit insgesamt 4 Völker. Eingwintert habe ich 2 Wirtschaftsvölker und ein Ableger aus 2021. ! Wirtschaftsvolk habe ich 2022 geschenkt bekommen (Dieses ist sehr sehr stark und eigentlich möchte ich nächste Wochen einen Brutwaabenableger davon machen).
Meine 3 Völker aus 2021 habe ich ziemlich schwach ausgewinter. Ich habe sie dann alle mit 2 Thermoschieden schön eng gehalten. 2 dieser Völker sind derzeit auf 4 Zadantbrutwaaben unterwegs und kommen langsam in fahrt. Um diese mache ich mir keine Sorgen, dass wird schon noch.
Warum sind die 3 Völker so schwach ausgewintert; Die Bienen haben im Herbst eine Menge dunklen Honig als Winterfutter eingetragen. Diesen habe ich im Volk gelassen. Leider habe ich dann im Dezember gesehen, dass viele Tote Bienen vor den Kisten lagen und alles, wirklich alles vor und auf den Kisten mit kleinen gelben Flecken vollgekackt war. Ich hänge mal ein Foto an. Die Bienen hatten im Winter also mit Durchfall zu kämpfen. Ich konnte auch Bienen bei gutem Wetter im Winter beim Flug beobachten, wie diese ganz viel gekackt haben. Das sah aus wie kleine Regentrofen. Ich habe mich etwas belesen und es auf den dunken Honig (schwer verträgliches Futter) geschoben. Allerdings hat dadurch die Bienenmasse sehr stark gelitten.
Nun zu meiner Frage: Ich habe ein Volk, welches immernoch "nur " auf 2 Zadanträhmchen brütet.
In der Zarge sind von links nach rechts. FW--FW--TS--BW--BW--TS--FW--FW
Futterwaabe = (FW), Aluthermoschied = (TS), Brutwaabe = (BW)
Die Königin begann erst Mitte März ein richtiges Brutnest anzulegen. Ende März war dieses immernoch sehr klein. Mitte April war das Brutnest beider Waaben ca. Handtellergroß. Von der Bienenmasse her sind die Waabengassen zw. dem Thermoschied zu ca. 80% besetzt. Ich denke, dass ist der Grund warum die Königin das Brutnest nur sehr zögerlich vergrößert. Es sind einfach noch nicht genügend Bienen zum Brutwärmen vorhanden. Sammlerbienen fliegen täglich aus und bringen Pollen!
Wie kann ich dieses Volk unterstützen, dass sie etwas schneller aus dem Knick kommen?
Danke