Jetzt bereits brutfrei

  • Hallo Ihr da Draußen :wink:


    Wie schauts bei Euch aus ? Sind Eure Völker brutfrei ?
    Nach dem der Oktober ungewöhnlich kalt war und wir schon sehr oft Nachtfröste hatten müsste eigentlich jetzt der optimale Zeitpunkt für die Winterbehandlung somit schon da sein.
    Habe bei einigen Völkern heute auch mal nachgeschaut und keine Brut mehr gefunden.
    Werde deshalb in den nächsten Tagen die Behandlung mit Oxalsäure durchführen.


    Gruß
    Alfons

  • Hi,


    Nicht immer schauen ob wer und wann brutfrei ist. einfach die bienen in ruhe lassen. sie haben es in urzeiten ohne uns geschafft, jetzt werden sie es auch ohne nachschauen schaffen.


    was gemacht werden muß soll gemacht werden, Varroa Gitter einlegen um zu sehen was fällt, aber brutfreieheit würde ich nicht prüfen. Jedes ziehen einer wabe kann die königin gefährden und was dann wenn ihr was zustößt ???


    Gruß Gerhard