Bienen werden durch Schütteln pessimistisch

  • Dazu gab es heute einen Artikel in der Süddeutschen, allerdings kostenpflichtig.


    Die Arbeit selbst von Melissa Bateson findet man hier


    Kurz zusammengefasst werden Bienen pessimistisch wenn sie geschüttelt werden. Man hat einer Gruppe Bienen bei einem bestimmten Geruch Zuckerlösung angeboten, bei einem anderen bittere Chininlösung. Sie haben dann abhängig vom Geruch, Futter angenommen oder sind dann beim entsprechenden „Chiningeruch“ nicht mehr zur Futterquelle. Dann wurde die Gruppe aufgeteilt und die eine Hälfte geschüttelt. Danach wurden drei neue Gerüche angeboten. Die geschüttelten Bienen haben nichts Neues ausprobiert, die andere Gruppe hat das Futter bei den neuen Gerüchen ausprobiert.


    Spannend finde ich und wollte das mit euch teilen. Ich werde versuchen, meine Bienen beim Umstellen nicht mehr zu schütteln.

  • Schütteln gilt ja auch als Methode, das Umstellen auf kurze Distanz zu ermöglichen ("Der Baum fällt um"). Hängt das mit der o.g. Beobachtung zusammen?

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • 'Schütteln' kann doch alles mögliche bedeuten. Bienen 60 sec auf einem Vortexer schütteln und beim Verstellen mal wogegen stoßen sind zwei ziemlich verschiedene Vorgänge. So ein Labor-Vortex schüttelt deutlich heftiger, als man von Hand schütteln könnte!

    Auf der Suche nach der Bee-Life-Balance.

    Nächstes Imkerforumstreffen am 3-5.2.2023 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda. :daumen:

  • Spätestens drei Wochen später (in der Saison) ist der Effekt vorbei, dann ist die nächste Generation in Arbeit, dann gibt es keine Schüttelbienen mehr. ;)

  • 'Schütteln' kann doch alles mögliche bedeuten. Bienen 60 sec auf einem Vortexer schütteln und beim Verstellen mal wogegen stoßen sind zwei ziemlich verschiedene Vorgänge. So ein Labor-Vortex schüttelt deutlich heftiger, als man von Hand schütteln könnte!

    Vielleicht war den Bienen danach einfach schlecht. Wenn ich aus der Achterbahn steige mag ich auch nix mehr essen., 8)

    Anfängerin 2019, Warré-Beuten, „klassische Magazinbetriebsweise“ mit Absperrgitter im Naturbau, aktuell 12 Völker