Schwarmsaison 2022

  • Eben Bei der Durchsicht ein Volk mit WZ gefunden und einen Zwischenbodenableger gemacht.

    Da ich das zum ersten mal probiere , bin ich gespannt ob es gut funktioniert.

    Wenn nicht, dann TBE.

    Wenn ja, ist es eine schöne Sache.

    Die andren verhalten sich noch ziemlich ruhig. Vereinzelte Spielnäpfchen.

  • Alle 6 Völker durchgesehen und keine Schwarmzellen gesehen. 😁

    Ein , das letzte, braucht den 3. HR!!!

    Alle anderen sind gut versorgt.

    Bienenhaltung in modifizierten Warre-Beuten, BR und HR unterschiedliches Wabenmaß, Naturbau im BR und in einzelnen Völkern auch Stabilbau, Einzelaufstellung mit mehreren hundert Meter Abstand an zwei Aufstellungsorten.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.

    Ich hatte einen Schwächling in einen übrigen 6Dadant Stehr-Ableger gesteckt und an einen sonnigen Platz gestellt.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den links liegen gelassen hab.

    Tja, anscheinend ist er explodiert. Heute ging Schwarm mit der blauen Königin ab. Konnten wir fangen. Flog nur ein paar Meter auf 1 Meter Höhe.

    Das interessante, im Volk 4 Weiselzellen (eine verdeckelte, 3 offene) und noch einiges an stehenden Stiften!

    Sie hat also bis kurz vorm Abgang gestiftet.

    Ich hab das verbleibende Volk mit jeweils einer Zelle noch geteilt (quasi einen Ableger noch gemacht).


    Alle anderen Völker nochmals durchgesehen und dabei dem stärksten den dritten Honigraum (1/2 Dadant) gegeben. Hier alles ruhig. Ich hatte schon Angst mein 6stöckiges MiniPlus ist geschwärmt, den das brauch ich ja für meine Kö-Begattungen :)

    *************************************
    Aktuell 6 Buckfast Völker auf 12er Dadant.
    Ziel 6 starke Völker einwintern.

  • Ach erst mal werden das 2 Völker (bzw mit dem Schwarm drei) ! Umweiseln kann er doch immer noch.

    Jepp, ich hab ja parallel in einem anderen Volk (Honigraum) meinen Zuchtrahmen drin.

    *************************************
    Aktuell 6 Buckfast Völker auf 12er Dadant.
    Ziel 6 starke Völker einwintern.

  • Ach erst mal werden das 2 Völker (bzw mit dem Schwarm drei) ! Umweiseln kann er doch immer noch.

    Und nächstes Jahr dann aus 3 mach 9

    und das bei null Honigertrag, Geil :love:

    Quasi das Musterbeispiel für Exponentielles Wachstum

    So wie der Ablegerkasten ausgesehen hat, 6 Dadant-Waben voller Brut mit kleinen Futterkranz, hab ich den schon selbst in die Schwarmstimmung gebracht.

    Wie gesagt, ich hatte schon vor den bei Gelegenheit in eine Beute umzusetzen, war aber zu langsam.

    Die Genetik dieser Kö ist allerdings bei mir im Ranking auf dem letzten Platz :) von der wird nicht nachgezogen und wenn meine Kö-Zucht hoffentlich klappt, werden die umgeweiselt.

    Stehen im Wald, falls der honigt bin ich um jedes Volk später im Jahr froh.

    In meiner Gegend gibt’s nicht wirklich Massentracht und Raps wird nur als Winterfrucht angebaut und bei Blühbeginn umgeackert.


    Die drei Honigräume auf dem stärksten Volk sind hier schon mega. :)

    *************************************
    Aktuell 6 Buckfast Völker auf 12er Dadant.
    Ziel 6 starke Völker einwintern.