Hallo zusammen,
bei meiner Völkerkontrolle musste ich heute feststellen, dass eines meiner Völker bereits geschwärmt ist. Erstaunlich früh wie ich finde. Die Anzeichen dafür habe ich offensichtlich übersehen, wenngleich ich das aktuell nicht nachvollziehen kann, so offensichtlich wie die Weiselzellen gebaut wurden... Ich war wohl gedanklich einfach noch nicht in Schwarmstimmung.
Neben der geschlüpften Zelle befindet sich zudem auch noch eine verdeckelte Weiselzelle im BR. Die Königin konnte ich nicht finden, da es leider schon dunkel wurde.
Gibt es hier Erfahrungen mit Schwärmen so früh im April? Das Volk war weder extrem stark, noch extrem schwach. 4 Rähmchen Dadant mit ca. 2/3 Brut. Rest Honig und Pollen. DR und HR habe ich Mitte/Ende März gegeben. Offensichtlich zu spät, denn beide wurden gekonnt ignoriert.