Set für Anfänger - diese gut?

• Hallo liebe Bienenfreunde,

ich bin auch ein solcher und möchte mir dieses Jahr mein erstes Volk zulegen.

Dies ist mein erster Post und ich hoffe, mich damit an die Forenregeln zu halten.

Ich bin absoluter Beginner und möchte mir eine Dadant Meute mit allem Zubehör kaufen.

Dabei bin ich auf einen Shop TheHoneyFactory (Link dazu hier unerwünscht?) gestoßen der ein STARTERSET Dadant US und ein einsprechendes ZubehörSet für einen für mich als Laie fairen Preis anbietet (Preise sind hier auch nicht erwünscht? Preisspannen wären ok?)

Kann jemand etwas dazu sagen? Sehr gerne auch bessere Alternativen, die den Anfänger mit allem versorgt, was er für das erste Bienenjahr benötigt

Vielen Dank sagt die

MegaBiene

• Ich würde sagen bis auf den Hutschleier nichts, was man nicht braucht. Die Qualität der Ausführung kann ich nicht beurteilen. Ich würde auf jeden Fall zu einer Imkerjacke raten.

Und: keine Hoffmannseitenteile, sondern gerade; dafür Polsternägel mitbestellen.

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

• So funktioniert imkern nicht. Es ist nicht wie mit einer Modelleisenbahn. Imkern ist ein Handwerk mit Tieren. Das Internet ersetzt keinen Lehrherren.

Fair ist ein Händler, der einen berät, den ich persönlich löchern kann.

Starterset für jedermann, da bekomme ich Bluthochdruck.

Gruss

Ulrich

• Starterset für jedermann, da bekomme ich Bluthochdruck.

Jetzt halte mal Deinen Blutdruck im Zaum, wir reden hier über Imkereizubehör, nicht über die Frage, ob man einen Kurs braucht. Ob man eine Komplettbeute mit Rähmchen und Mittelwänden als "Starterset" bezeichnet, ist doch nun wirklich wumpe.

• Sperrgitter und Bienenflucht hat man zur Sicherheit mal weggelassen

Ist wahrscheinlich für Demeter-Imker. Aber nachkaufen geht immer. Blöd ist es, wenn den Anfängern Zeug aufgeschwatzt wird, das kein Mensch braucht.

• Absperrgitter ist nicht in der Basisversion drin.