Mehr kann ich nicht dazu sagen, hab auch nicht immer die Zeit mich hier fusselig zu schreiben.
Falsch. Mehr willst du nicht dazu sagen. Wenn das nicht der Fall ist und du obendrein keine Zeit hast, warum schreibst du dann überhaupt irgendwas (halbes)?
Du schreibst von Schwarmzeitphase (also auch irgendwann, nicht nur, Verwirrung pur).
Und nein, da schaffe ich es nicht, in weniger als 10 Minuten ein Volk zu bearbeiten. Da müssen leere Honigräume geladen werden, da müssen Stände angefahren werden, da müssen die Honigräume getauscht werden, je nach Arbeitsweise Völker erweitert werden, da müssen volle Honigräume teilweise schon wieder mitgenommen werden, da werden bei vielen effektive Schwarmkontrollen durchgeführt, da muss wieder gefahren und abgeladen werden.
Einem Anfänger da sehr kurze Zeiten vorzugaukeln, ohne weitere Hintergrundinformationen mitzuliefern, finde ich richtig fies. Das hilft dem Fragesteller mit Sicherheit nicht.
Du könntest ihm ja mal anbieten, bei dir so ein Praktikum zu machen.
Scheint ja grundsätzlich möglich zu sein. Nur so erreicht er dich nicht.
Zu den Gescheitesten rechnest du dich ja selber nicht, aber offensichtlich weißt du, wie man Bienen richtig bearbeitet. Das wäre echte Hilfe. Mir bleibt das verwehrt, da ich ja nur rumgeigele bei den Bienen. Nutzt ihm ja nichts.