Paletten

  • Hallo Miteinander!


    Ich möchte meine Beuten auf die KIGA Kunststoffpaletten 1200x1200 stellen.
    Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht. Sind diese Paletten UV-Stabil?
    Ist der Kunststoff Frostempfindlich? Man kann bestimmt viele Fragen zu Palleten stellen. Dieses Thema wurde bis jetzt noch nicht im Imkerforum behandelt.


    Mfg
    Johann

  • Hallo Johann,


    kann dir auf deine Fragen leider nicht antworten, ich weiß ja nicht mal was KIGA-Paletten sind. Aber da ich meine Völker auch auf Paletten stelle (z.Z. Euro-Paletten, die jedoch selten länger als zwei Jahre halten) bin ich an dem Thema auch interessiert und bitte Dich hiermit, sei doch so nett und teile mir Dein Wissen über KIGA mit!

  • Leider gibt es keine Bienendedizierte Palettenlösung auf dem Markt.
    Unter dem Link
    http://www.rz.fh-ulm.de/labore…ARKTSP/PALSYS/Palsys1.htm


    findet man eine Übersicht (Januar 2000).


    Der Begriff Euro-Palette impliziert die Maße: 800 x 600 oder 1200 x 600.
    Will man 4 Bienevölker auf einer Palette haben, dann braucht man eine mit 1200 x 1200 mm. Vielleicht auf Kufen. Und dazu die Möglichkeit einer sicheren Verbindung der Bienenbeuten mit der Palette.


    Mfg
    Johann