Suche Namen einer Bienenrasse

  • Hallo Christian,


    das ist wieder ein tolles Foto, aber ich würde sagen, keine Biene!


    Vielleicht eine Schwebfliege. Aber Andere hier im Forum werden es wissen und ich bin gespannt.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hmmm, das habe ich mir gestern abend fast schon gedacht, als ich
    mir das Bild nochmal angeschaut habe.


    Als Laie würde ich sagen da fehlen die Pollenkörbchen an den
    Beinen und der Hinterleib ist wahrscheinlich etwas flach...


    Kann vielleicht trotzdem jemand das Insekt identifizieren?


    Schöne Grüße


    Christian


  • Code
    1. Kann vielleicht trotzdem jemand das Insekt identifizieren


    Hallo Christian,


    ca. 440 Schwebfliegen-Arten gibt es in Deutschland. Der "Jemand", den du suchst, sollte folglich ein Spezialist sein. Und der wird wohl auch seine Schwierigkeiten haben, den dazu wird das Bild zu sehr "verrauscht" sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frieder


    ____________________


    Der Bienenstaat gleicht einem Zauberbrunnen;
    je mehr man daraus schöpft, desto reicher fließt er (K.v.Frisch)


    Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)