Empfehlung: Futtermittel jetzt bestellen

• Das mit dem jetzt einlagern scheint begrenzt sinnvoll.

Mein Problem, falls ich dieses Jahr doch angemessen Honig bekomme geht irgendwann der Platz aus.

Ich weiss ja auch nicht wieviel Bienen Sa sind am JAHRESENDE.

Wie lange haelt sich Zucker oder Sirup?

Feuchtigkeit oder Gärung?

In meiner Gartenhuetre gibt's auch Maeuse.

• Ich weiss ja auch nicht wieviel Bienen Sa sind am JAHRESENDE.

Die jetzt noch leben werden es wohl in den Winter schaffen.

Ansonsten kannst du natürlich kalkulieren: Willst du Jungvölker durch Ableger bilden? Dann kannst du schon mal recht gut abschätzen, wie viele Völker du im Spätsommer hast. Dazu noch 20 Prozent als Schwarmreserve und dann weißt du, wie viel Futter du kaufen musst.

• Die Preise für Biozucker sind noch nicht gestiegen. Ich habe schon mal den Vorrat für das nächste Jahr mitgeordert. Bei Zucker ist die Haltbarkeit ja kein Thema, solange er trocken lagert.

Der Zucker kam das letzte Mal aus der Urkraine!

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

• Bei der skizzierten Situation wird zuviel gekaufter Sirup auch eher nicht schlecht.

sehe ich auch so! Ein Jahr kannst du es unproblematisch frostfrei lagern. Falls du völlig unerwartet deutlich zu viel hast, wird es dieses Jahr wohl genug dankbare Imker geben, die dir das abkaufen (funktioniert auch in normalen Jahren und dieses Jahr sicher noch einfacher).

P.S. Was sind schon normale Jahre…2021 Frühjahr, 2022 Krieg und Versorgungsengpass…

• Hallo, ob der Krieg sich auf die Zuckerrübenproduktion bei Südzucker auswirkt hoffe ich mal nicht. Teurer wird es bestimmt.

Bis bald

Marcus

40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, xx Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN

• Irgendwo in meinem Archiv habe ich ein Schreiben eines Kreisverwaltungsbonzen an meinen Imkerverein vom März 1944:

Zucker gab es nur gegen die Abgabe einer festgelegten Menge Honig und Wachs pro gemeldetem Volk.

Noch ist Zucker bei uns nicht rationiert.

Kann ja noch kommen.