Moin Leute,
Ich bin grade am überlegen welche Anschaffungen für mich mehr Sinn machen.
Ich habe im Winter die Honigräume auf Dickwaben umgestellt und möchte mit Messer entdeckeln. Speedking ist schon angeschafft.
Einen Sonnenwachsschmelzer brauche ich auch. Da ich zukünftig das Bannwabenverfahren zur Varroabekämpfung nutzen möchte und keine Lust habe ständig den Dampfwachsschmelzer auf und abzubauen.
Im Raum stehen also ein Deckelwachsschmelzer und ein Sonnenwachsschmelzer.
Entdeckelt wurde bisher mit der Gabel aber ich hab schnell gemerkt das das nichts für meine Handgelenke ist. Daher auch die Umstellung auf Dickwaben.
Eigentlich wollte ich einen Sonnenwachsschmelzer bauen weil mir die die ich bisher gesehen habe nicht so gefallen haben aber… ich bin da noch nicht sicher ob ich nicht doch einen kaufen sollte. Von Lega habe ich einen gesehen den man zum Entdecklungstisch aufstellen kann. Das gefällt mir recht gut.
Ich meine mich daran zu erinnern, das vor einer Weile hier über Schmelzaufsätze zu Entdecklungstischen diskutiert wurde.
Das wäre natürlich perfekt Sonnenwachsschmelzer und Entdecklungstisch mit Aufsatz zum Deckelwachsschmelzen.
Gibt es die Kombi ? Ich finde den Faden leider nicht wieder. Der Platz zum Verstauen neuer Gerätschaften wird ja leider auch nicht größer:(
Gibt es dazu Erfahrungswerte ?