1.Honigraum aufsetzen

  • Instinktiv machen sie in ihrem Sinne das richtige.

    Schwärmen, z.B.

    Manchmal neigst du etwas zum zündeln?

    Nö. Eher nicht. Das richtet sich an Imker, nicht an Bienenbesitzer. Da spielen so Zusammenhänge dann schon eine Rolle. Was Bienen wollen und was Imker wollen kann schonmal divergieren. Darauf hinzuweisen ist vielleicht ganz hilfreich bei dem ganzen Gesülze.

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Mit den Handlungsweisen ist das dann schon etwas anders.

    Ich weiß echt nicht, was du nimmst....?

    Durch Handlungsweisen des Imkers werden Vorgaben für die Bienen geschaffen.

    Es ist wirklich vollkommen sinnfrei auf deine Beiträge zu antworten.

    Ich weiß auch nicht was Du brauchst!

    Andere beleidigen? Oder?

    Wenn’s dir hilft! Und wenn Du meinst, dass andere dir Beifall klatschen?

    Eine andere Meinung ist für dich inakzeptabel.


    Ich bleibe bei dem was ich geschrieben habe.

  • Ob ich Honigzargen alle gleich oder kreuzweise aufsetze, ist eine Handlungsweise des Imkers, die unmittelbar Auswirkungen auf die Beschaffenheit der Beute hat und somit ein Vorgabe für die Bienen ist.


    Das hat mit anderer Meinung überhaupt nichts zu tun.

  • Ich werde das dann diese Saison bei meinen zwei ersten Völkern mal testen.

    Aktuell ist ja je ein 1/2 HR drauf.

    Bei dem dann anstehenden nächsten HR werde ich den unterschiedlich platzieren.

    Einmal drauf, beim anderen Volk zwischen setzen.

    Hallo Leute,


    nur kurze Info:

    (Falls es interessiert, sonst einfach weiter scrollen)


    Hatte den zweiten 1/2 HR einmal auf- und beim anderen Volk unter gesetzt.

    Alles mit Leerwaben, keine MW.

    ( ca. zwei Wochen nach dem 1. HR).


    Ehrlich gesagt, kann ich inzwischen keinen Unterscheid beim Eintrag mehr feststellen.

    Wurden Beide komplett und zügig befüllt.

    Die inneren Waben zu erst.


    Man hätte das täglich dokumentieren müssen, aber ich mache selbstverständlich nicht jeden Tag auf.

    Tracht war ja am explodieren.


    Vor zwei Wochen den dritten HR (DN Ganzzarge !) rauf.


    Allerdings mit Aufbau: 4xMW ,4x LW, 4xMW


    Bienen stürzen sich auch darauf, am WE schau ich wieder

    (ist ja auch Schwarmkontrolle bei)


    Was ich kürzlich noch "manipuliert" habe:

    Die vollen Rähmchen an den Rand, die Halbvollen dann mittig platziert.


    So ein Aufwand....... 8)

    ...... ach, bei zwei Völkern eigentlich nicht. :)



    LG

    Hulki

  • Mir gehen die HR aus.

    Schlechte Vorbereitung meinerseits, aber letztes Jahr hatte ich ja fast 1/3 der vorhandenen HR gar nicht anrühren müssen. Daher wähnte ich mich ausreichend ausgestattet, selbst wenn es besser laufen sollte.

    Jetzt habe ich eine Spontanbestellung in diesem Internetz aufgegeben und hoffe das beste.

  • Mir gehen die HR aus.

    Schlechte Vorbereitung meinerseits, aber letztes Jahr hatte ich ja fast 1/3 der vorhandenen HR gar nicht anrühren müssen. Daher wähnte ich mich ausreichend ausgestattet, selbst wenn es besser laufen sollte.

    Jetzt habe ich eine Spontanbestellung in diesem Internetz aufgegeben und hoffe das beste.

    Ja, hatte man sich alles so schön ausgedacht letztes Jahr.... Kommt mir bekannt vor


    Nächstes Jahr wird alles besser

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

    Die Natur päppelt keine Schwächlinge!