1.Honigraum aufsetzen

  • Keine Frage. Klar bin ich froh. Bei uns geht´s wieder runter bis -6 Grad. Da wird die nächsten 10 Tage nix reinkommen. Die Kirschen wird´s wohl wieder kosten dieses Jahr.

    „Wenn Bienen den Mindestlohn erhalten würden, würde ein Glas Honig mehr als 132.000 Euro kosten „🤔

  • mir hat eben jemand erzählt, er würde eine Zeitung auf den Br also unter den ersten Hr legen.

    Sind die später stark genug, würden die sich durch fressen...

    Was denkt ihr?

    Mir fällt gerade auf, von Absperrgitter hat er nix gesagt.

    Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.


    Richtige Auslese und exaktes Verpaaren, ist das Ruder mit dem das Schiff auf Kurs gehalten wird.

    Paul Jungels


    https://www.bienen-plus.de/

  • mir hat eben jemand erzählt, er würde eine Zeitung auf den Br also unter den ersten Hr legen.

    Sind die später stark genug, würden die sich durch fressen...

    Was denkt ihr?

    Mir fällt gerade auf, von Absperrgitter hat er nix gesagt.

    Denke mit kleinen Löchern in der Zeitung wird es gehen.

    Wahrscheinlich arbeitet der besagte Kollege Absperrgitter...

    aktuell 6 Völker auf Zander 1-Brutraum

  • mir hat eben jemand erzählt, er würde eine Zeitung auf den Br also unter den ersten Hr legen.

    Sind die später stark genug, würden die sich durch fressen...

    Was denkt ihr?

    Mir fällt gerade auf, von Absperrgitter hat er nix gesagt.

    Wasi, 1. April ist erst am Freitag! Sag das Deinem Kollegen! ;)

  • Also ganz so abwegig finde ich das garnicht.

    Hab ich bis jetzt aber nur als Abtrennung zum 2. HR bei Anwanderung von entferntet Trachten gehört. Wenn man noch nicht weiß ob ein 2. HR gebraucht wird. Und man auch nicht so oft hin kommt

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

    Die Natur päppelt keine Schwächlinge!

  • Hab ich schon sehr oft gehört und gelesen. Angeblich haben sich bis zu dem Zeitpunkt wo sie sich durchgeknabbert haben die Gerüche beider Völker so angeglichen, dass es dann keinen Zoff gibt. Es ging aber auch nur um ein einziges Zeitungsblatt - also nicht die ganze Zeitung reinlegen ^^

    Ob was dran ist - keine Ahnung ...

    "Wie stellst du dir das Land vor in dem Milch und Honig fließen?" "Klebrig."

  • Aber hier geht es nicht um das Vereinigen sondern um den Wärmeverlust eines zu früh gegebenen Honigraumes zu minimieren und den noch eine Zeit lang mit einer Zeitung abzutrennen.

    Wenn die Bienen den Platz brauchen, werfen die die Zeitung raus

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

    Die Natur päppelt keine Schwächlinge!

  • Aber hier geht es nicht um das Vereinigen sondern um den Wärmeverlust eines zu früh gegebenen Honigraumes zu minimieren

    stimmt ... hatte die falsche Ausgangssituation im Sinn. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    "Wie stellst du dir das Land vor in dem Milch und Honig fließen?" "Klebrig."

  • Hallo, ich habe am 28.März den 1. HR draufgesetzt, es wurde Zeit, da der Deckel teilweise schon verbaut war. Ich dachte das wäre sehr zeitig mit den HR drauf, aber vergangenes Jahr waren sie schon am 16.03.21 aufgesetzt. Die Mirabelle blüht schon, aber jetzt kommt endlich mal ein wenig Regen. Schaun wir mal wie es weitergeht. :)

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)