Schwarmverhinderung durch Flügelstutzen?

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne wissen wie das mit der Schwarmverhinderung durch Flügelstutzen genau abläuft? Wie soll ich die Flügel kürzen, einen, beide und wie kurz? Wenn das Volk schwärmt und die Königin fällt aus der Beute heraus was muss ich dann tun? Soll ich die Königin suchen oder nicht? Soll ich sie dann wieder einsetzen oder nicht? Wenn ich sie wieder einsetze was soll ich dann mit den Schwarmzellen machen? Wie soll ich mit den Schwarmzellen verfahren wenn ich die Altkönigin nicht wieder einsetze? Fragen über Fragen. Ich bin Jungimker und suche eigentlich eine ziemlich sichere unaufwendige Methode um das Schwärmen zu verhindern, da ich beruflich sehr strapaziert bin. Trotzdem will ich mir gerne Bienen halten, da ich von diesen Tieren mit ihrer Organisation, ihrem Fleiss und ihrem Nutzen fasziniert bin. Da können sich unsere Politiker auch mal eine Scheibe abschneiden. :lol: 
    Über sachbezogene fachliche Antworten würde ich mich freuen.


    Volle Honigtöpfe wünscht Klaus