Drohnenbrüter JETZT vereinen

Werbung
  • Hallo in die Runde, mir ist heute ein vergleichsweise starkes Volk aufgefallen welches buckelbrütig ist und wo auch schon die ersten Drohnen rumspazieren. Dieses möchte ich nun mit meinem schwächstem Volk (blaue Kö, ganz wenig Brut) am Stand vereinen. Irgendwie hatte ich heute echte Skrupel die einfach zusammen zu hängen da erstens die Königin im weiselrichtigen Volk noch einen sehr kleinen Hinterleib hat und ich zweitens dominantere Drohnenmütterchen im Buckelvolk vermute. Zum davor fegen ist es mir aktuell zu kalt. Wie würdet ihr vorgehen? Lg Sascha

• Werbung
  • Einfach das schwache Volk auf das weisellose aufsetzen. Die Winterbienen kommen dann nach oben und helfen beim weiselrichtigen Volk dazu. Eine Zeitung brauchst aber derzeit nicht.

:wink:

Grüße Luffi

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

(Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

• Ich würde aber vorher die unbegattete Königin rausfischen und abdrücken. Das hilft sehr :)

Ansonsten über ASG aufsetzen, dann erledigen das die Bienen innerhalb weniger Tage.

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Werbung
  • Werbung
  • Mach lieber das ASG dazwischen so wie rase es geraten hatte. :daumen:

Grüße Luffi

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

(Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

• Macht eine vorherige Weiselprobe um die Jahreszeit Sinn? Ansonsten, die Variante einfach über ASG aufsetzen gefällt mir auch am besten, muss man nicht groß herumwühlen.

Schöne Grüße - Matthias

Es war alles sooo gut geplant. Und dann kam das Leben dazwischen...

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.