Keine Brut Königin stiftet

Werbung
  • Hallo, ich habe heute etwas eigenartiges gesehen. Zwei Geschwister Königinnen sind gut angefüttert und sie legen auch(gut). Es ist keinerlei Brut vorhanden.

1.Ich sah viele Arbeiterinnen am Nasanof Pheromon fächeln.

2. Die Bienen waren nicht wabenstet. Sie tropften sehr leicht von der Wabe unter anderem in meinen Ärmel und waren wehrlos und entmutigt.

3. Pollen wurde eingetragen

4. Viele polierte Zellen

Ich behaupte die Eier werden schon seit längerem nicht angepflegt bzw geräumt.Was ist da los ?

Einfach nicht den Deckel aufmachen ?!

• Werbung
  • Einfach nicht den Deckel aufmachen ?!

Moin,

die Frage hat sich doch schon erledigt!

Oder wie konnten die Bienen in deinen Ärmel "tropfen"?

Hast du beim Waben ziehen wenigstens den Futterstand kontrolliert?

Falls nicht, war die Aktion völlig sinnlos und kontraproduktiv.

Viele Grüße

Ron

• Dieses Jahr ist es für das Schied noch zu früh wie du bei Dir sehen konntest. Die Völker beginnen teilweise erst mit dem Brutgeschehen. Hast du jetzt trotzdem das Schied gesetzt? Wenn ja, wo? :/

• Werbung
  • Variabel (7-11 kg) und etwas wenig.

Ich denke lediglich die Hälfte hätte es bis zur Tracht geschafft ohne Fütterung.

Die beiden brutlosen Völker gehören zu den besser bevorrateten.

Mal kucken in 14 Tagen ;). Danke für deine Einschätzung mit dem Brutgeschehen.

• Das Schied setzen bringt nichts, wenn du nun immer wiederkehrend das BN durchsuchst und guckst wie und was sich entwickelt.

Also bitte Finger weg vom BN und nun machen lassen. Wenn die Futter am BN haben, dann sollte es laufen, wenn es nicht wird, dann bringt dein ständiges reingucken wahrscheinlich trotzdem nichts...

• Werbung
  • Pollenvorräte aus herbstlicher Massentracht von Senecio-Arten (forstliche Kalamitätsflächen o.a.)?

s.a. # 87, 88 ff.:

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.