Alles anzeigenLiebe Heike aumeier,
in dem Faden „10er oder 12er Dadant hast du geschrieben:
Alles anzeigenRasse, das Langstrohtmaß hatten wir am Anfang, des Imkern, sind aber davon wieder abgerückt, weil bei die starken Völkern, wieder 2 Räume benötigten und da war wirklich dann zuviel Honig im Brutraum, den 2 Räume auf 12 Waben Langstroht, bekommt wirklich keine Königin mit Brut voll und die 12 Waben waren, schon damals vor 40 J., zuwenig.
Wir haben noch einige Völker auf Zander,12 Wa., nur noch für die Ablegerbildung für Imker die mit Zander arbeiten und da ist der "Virtuelle Brutraum" im Honigraum zu sehen.
Was ist das: Die Bienen tragen mit geben eines neuen, also 2 oder 3 Raum, den 1 Raum halb leer, also Sie tragen den Honig um.
Das zeigt an und für sich, das die Bienen der Königin mehr Platz zum brüten machen wollen, da Sie mehr Eier legen könnte (die Königin) und die Bienen mehr Brut plenen wollen. Geht aber nicht, da das Absperrgitter das verhindert.
Auf unsere Belegstelle, haben wir kein Abspergitter in den Völker, damit die Drohnen immer ans Futter können und selbst bei 10-12 Waben Platz, gibt es Königinnen, die noch in den 1 Honigraum brüten.
Im 12er Dadant, kann, wie Br. Adam schreibt, die Wabenmenge, der legeleistung der Königin angepasst werden.
Ich ziehe nie von einer Königin nach, die im ersten Jahr als Wirtschaftsvolk keine 10 Waen voll besetzt mit Brut und Bienen hat.
Ist etwas schwierig zum erklären.
Und natürlich muß das Volk auch Honig bringen, den nur Bienen nützen auch nichts.
Ich hätte auch gern 10 oder mehr Dadantwaben voller Brut. Darf ich fragen, was dazu nötig ist? Du hattest erwähnt, dass eure Königinnen sowas machen und in einem weitere Post, dass man aber zum richtigen Zeitpunkt erweitern muss. Welche Königin müsste ich dazu bei Dir kaufen und woran erkenne ich, dass der richtige Zeitpunkt zum Erweitern da ist?
Liebe Grüße,
Jan
Hallo Jan!
Wäre es möglich, dass Du das mal direkt mit der Heike aumeier per PN klärst? Oder lies doch einfach mal etwas mehr in vergangenen Treads und wenn du es nicht gleich verstehst auch zweimal oder dreimal oder viermal oder....
Und dann erschließen sich für Dich sicherlich viele viele neue Dinge mit den Bienen hier im Imkerforum, ohne gleich immer frisch fröhlich frei drauf los zu schreiben und nachzufragen. Das ist ein sehr freundschaftlich gemeinter Wunsch.