12er oder 10er Dadant?

• Hallo Andrea,

na sicher sind solche Maßnahmen gut und wirken auf das Beutenklima (wärmehaltiger). Siehe:🤣

Meine Erfahrung ist, dass eine Beutenwand mit 22 mm Stärke das nicht erfüllen kann und deshalb (in bestimmten Zeiten) mit den Schieden nachgebessert wird.

Wie bekannt habe ich stärkere Wände.

Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass ein Imker nicht einfach …zig Beuten austauschen kann. Er muss erstmal damit leben!

Gruß

Harald

Bienenhaltung in modifizierten Warre-Beuten, BR und HR unterschiedliches Wabenmaß, Naturbau im BR und in einzelnen Völkern auch Stabilbau, Einzelaufstellung mit mehreren hundert Meter Abstand an zwei Aufstellungsorten.

• Ralf Kolbe meint, dass sie v.a. bei schwächeren Völkern in der Frühjahrsentwicklung einen Unterschied machen können.

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." Mark Twain

• Wie bekannt habe ich stärkere Wände.

Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass ein Imker nicht einfach …zig Beuten austauschen kann. Er muss erstmal damit leben!

Gruß

Harald

Moin Harald,

so langsam sollte wirklich jeder aufmerksame Forumsleser mitbekommen haben welch tolle Beuten bzw. Betriebsweise du nutzt. Das funktioniert auch garantiert für Dich und deine Bienen. Aber du als Kleinimker kannst das doch nicht ständig mit den Anforderungen solider Imkereien vergleichen. Kein Imker mit einer >30 Völkerzahl würde mit deinem Material imkern wollen bzw. können. Da gibt es ganz andere Sachzwänge. Und wenn da in eine Standardbeute einfach links und rechts ein Wärmeschied an die Traube gehängt wird, ist das ein sehr guter Kompromiss um mit Material von der Stange und wenig Aufwand die Bienen sinnvoll zu unterstützen. Schaden kann es nicht. Ganz nach dem Motto "Den Bienen genehm, dem Imker bequem".

Viele Grüße

Ron

• Ob oder ob nicht kann ich nicht bewerten.

Und: Habe ich etwas anderes geschrieben?

na sicher sind solche Maßnahmen gut und wirken auf das Beutenklima (wärmehaltiger).

Gruß

Harald

Bienenhaltung in modifizierten Warre-Beuten, BR und HR unterschiedliches Wabenmaß, Naturbau im BR und in einzelnen Völkern auch Stabilbau, Einzelaufstellung mit mehreren hundert Meter Abstand an zwei Aufstellungsorten.

• Eine Frage ist mir jetzt doch noch eingefallen...

Die ersten Beute werden ja in der Grundausstattung mit 2 HR-Zargen (159mm hoch) geliefert.

Kommt man damit aus? Also mal vorausgesetzt es herrscht wirklich gute Tracht bei gutem Flugwetter.

Da ich wie gesagt nur wenige Völker habe und die hinterm Haus stehen, hätte ich praktisch jeden Nachmittag auch die Gelegenheit volle Waben zu enrnehmen, bis zum Schleudern am Wochenende in einer Plastikbox zu lagern und dafür neue Waben reinzuhängen.

Oder sollte man besser gleich mit 3, 4 oder mehr HR kalkulieren?

Wieviel setzt man den auf einmal auf? Immer einen mehr obendrauf oder gleich 2-3 auf einmal?

• Jürgen Binder empfiehlt 5 Stück, denn wenn du die Flucht einlegst brauchst du unter der Flucht Platz für die Bienenmasse und für den Nektar, den sie eintragen. Honigräume auf Reserve ist außerdem immer besser, als wenn sie in der Saison ausgehen und du dann kaufen musst, wenn alle kaufen und die Wartezeit am höchsten ist.

• Wie viele Honigräume du wirklich brauchst, kann man vorher nicht sagen. Aber wenn gute Völker sammeln und es die Landschaft hergibt, kommst du mit zwei Honigräumen nicht so lange aus, dass du zwischendrin einen trocken schleudern kannst ehe sie weiteren Platz brauchen. Ich habe deshalb alle 12er Sets mit zwei HR gekauft, aber es sind nicht alle mit Wirtschaftsvölkern belegt (Ableger, Reservekisten...), sodass ich diese Honigräume zur Verfügung habe, wenn ich sie zusätzlich auf den anderen Völkern brauche.

Ich schleudere im Frühjahr zwei Runden und im Sommer einmal. Damit komme ich bei mit 3 Honigräumen auf dem Volk hin, weil ich keine Massentrachten habe. Hätte ich Raps, Akazie, Linde..., dann müsste ich zur Sicherheit dafür wohl mit 4 HR kalkulieren. Im ersten Jahr müssen sie ja erst mal alles neu ausbauen. Da wird die Ernte ein bisschen kleiner und dann kannst du selber schätzen.

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

• Hallo, ich würde mir auch noch einen 3. oder 4. holen. Bei den Segebergern, Hohenheimer ist es ja genauso, die werden mit einem Honigraum verkauft, aber damit kommt man nicht hin. Sollte sich herausstellen du brauchst nur 2, kannst du ja immer noch eine Beute ohne Honigraum dazukaufen.

Bis bald

Marcus

40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401