12er oder 10er Dadant?

  • Welche Deckelart ist den empfehlenswert.

    Hallo, am besten Deckel die so groß sind wie die Beute, also keinen großen Dachüberstand, dann fliegen sie auch nicht weg.

    Bis bald

    Marcus

    Bevorzuge im direkten Vergleich die gerade abgekanteten statt der konischen. Dafür dann aber mit größerer Höhe (80 oder 105mm hoch damit der Nicot Fütterer komplett verschwindet. Ist bei den normalen konischen nicht der Fall und die bieten auch mehr Windangriffsfläche.

  • Noch ein paar weitere Gedanken dazu: Die konischen kann man leichter auf und absetzen, als passgenaue gerade. Außerdem kann man sie stapeln. Die geraden kann ich aber bei mir am Stück mit Innendeckel und Nicot runternehmen. Man kann die Kisten dann auch enger zusammen schieben. Mir sind die geraden lieber, mich nerven die Steine.

  • Mein Senf:

    Ich bevorzuge ganz klar die graden Deckel. Konsequent. Bei den normalen Beuten, Ablegern und auch bei den M+.


    Ja, sie bieten weniger Schutz für die Beute. Reißt es das raus - ich glaube nicht

    Ja, sie sind fummeliger beim abnehmen (der Nicot-Fütterer verklemmt sich bei meinen gerne mal etwas) - Übung gleicht das gut aus. Zur not kann man die Klemmwillige Seite etwas aufbiegen.

    Ja, sie fliegen weit weniger gut. (Konische sind mir trotz Stein schon weggeflogen)

    Ja, sie brauchen weniger Platz beim Transport

    Ja, sie decken die empfindliche Kante zwischen Nicot-Fütterer und oberster Zarge besser ab.


    Stülpdeckel sind aus obigen Gründen auch raus.

  • Nach meiner Erfahrung bleibt die mögliche Wabenfläche in der 12er gleich.
    Wenn die Bienen die voll machen wollen machen sie die voll. Sonst nicht.
    Wie da mehr Honig entstehen / gelagert werden soll?

  • Binder behauptet ja, dass in der 12er mehr Honig gemacht werden kann, da hier der HR quer zum BR aufgesetzt wird.

    Ich habe Binder viele Dinge sagen hören, aber das nicht. Kannst du da ne Quelle nennen? Ich meine Heuvel hat bei den Monatsbetrachtungen und in seinem Buch geschrieben dass das mehr Honig bringen würde.

  • Heuvel hat bei den Monatsbetrachtungen und in seinem Buch geschrieben

    ich meine auch, dass kommt aus der Heuvel Ecke, aber eigentlich ist ind er Ecke ja auch der Binder nicht weit.

    Bis bald

    Marcus, dieses Jahr 10er Dadant mit DN Honigraum im Warmbau darauf, ich habe sicher nicht genug Eimer