Ich dachte mir, es gibt noch keinen Fred in dem auf die Werkzeuge zur Herstellunge und Bearbeitung der Bienenkörbe eingegangen wird, deshalb erstelle ich einfach mal einen für die Interessierten.
Grundlage hierfür sind die gängigen Bücher und natürlich meine eigenen Erfahrungen, die ich während des Flechten gemacht habe.
Mein persönliches Ziel ist es, möglichst effizient und schnell zu Flechten. Dieses Ziel kann ich letzten Endes nur erreichen indem ich unnötige Handgriffe minimiere und das richtige Werkzeug verwende. Ich habe bereit in meinem anderen Fred das ein oder andere gezeigt, dabei aber später gemerkt, dass es nix taugt oder schlicht und ergreifend umständlich herzustellen ist.
Fast alle Materialien und Werkzeuge die ich mittlerweile benutze sind im Baumarkt erhältlich und lassen sich mit wenig Aufwand an die persönlichen Gegebenheiten anpassen.
Alternativ kann man auch einfach mal in der Garage wühlen. Das alte DN 50 HT Rohr kann auf einmal nen super Flechtring abgeben 😁.
Ich werde demnächst ein paar Bilder der Werkzeuge hochladen und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.