Dadant auf Zadant umstellen

• Hallo und ein gutes Neues Jahr :)

Ich würde im Frühjahr gerne zwei Völker an jemand abgeben, der seine nach der Winterbehandlung verloren hat.

Wie komme ich am einfachsten von Dadant (12er) auf Zadant?

1. Zadantbeute auf Dadant? Den verbleibenden Spalt mit einem Brett abdecken? Oder umgekehrt

2. Kunstschwarm direkt in die Zadantbeute? Dafür dann kein Honig in der Frühtracht?

3. Oder Königin umsetzen in Zadantbeute, Bienen dazu und die restliche Brut in Dadant auslaufen lassen und vereinfachen.

Irgendwie bin ich gerade total verwirrt je länger ich drüber nachdenke...

Gruss Ramona

Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

• Hallo Ramona, der Käufer soll sich für ca. 35€ Stück neue Bruträume(10er Dadant) kaufen, die passen meistens auf Zander nach der Hohenheimer Bauart. Ich weiß, imker sind sparsam.....

Bis bald

Marcus

• Hallo Ramona, der Käufer soll sich für ca. 35€ Stück neue Bruträume(10er Dadant) kaufen, die passen meistens auf Zander nach der Hohenheimer Bauart. Ich weiß, imker sind sparsam.....

Bis bald

Marcus

Hallo Marcus

ist "Zander nach Hohenheimer Bauart" identisch mit Zadant?

sorry, hab mich nie mit anderen Beutenmassen ausser Dadant und Miniplus beschäftigt...

Gruss Ramona

• Zadant ist bis auf die Höhe der Rähmchen/Zargen mit Zander kompatibel. Zadant Rahmen passen in Dadant Brutraumzargen , Dadant -Rahmen aber nicht in Zadant Beute...

(nach Hohenheimer Bauart)

Gruß Thorsten

• ist "Zander nach Hohenheimer Bauart" identisch mit Zadant?

Nein, Zander ist nicht Zadant. Das gilt für die Länge der Seitenteile der Rähmchen.

Wenn die Zarge für den Brutraum nach Hohenheimer Bauart auf Zandant Maß nach Unten verlängert wird, passen Zargen, die auf die Hohenheimer Bauart passen drauf. Es gibt ja auch Flachzargen und Halbzargen für die Hohenheimer Bauart.

Die Zanderzargen mit Falz sind die nach Herold, da passen Hohenheimer Zargen, egal ob ganz, halb, zweidrittel nicht drauf.

Ich wurde gut erzogen. Keine Ahnung, was dann passiert ist...

• Danke für die Erklärung.

Die Zielbeute ist Zadant, da passt die Dadant 10er Beute um 2 cm nicht (nach den Massen bei Wagner)...kann mir bitte jemand von Euch bestätigen, dass eine 10er Dadant tatsächlich auf Zadant passt?

Gruss Ramona

• Hallo Ramona, ja Hohenheimer passt ungefähr auf 10er Dadant. Habe selber 10er Dadant Böden, wo Hohenheimer drauf stehen. Die 10er Brutraumzargen von Wagner haben auch den passenden Beespace zu Hohenheim.

Wenn der Kollege Zadant in einer Erlanger Beute usw. hat, passt es nicht.

Bis bald Marcus

40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

• Wagner gibt es mehrere(?)
    Hohenheimer Einfachbeute Aussenmaß 420/529 mm

"Systembeute" Arge Magazinimker Außenmaß 426/509 mm (für alle Rähmchenmaße gleich)
    Da beide falzlos sind, passt es.

• Wagner gibt es mehrere(?)

aber nur einen Imkertechnik :O)

genau, ich meinte den Wagner in Mudau...

Nun werde ich mal abklären, welche Zadant Beute genau der andere Imker hat.

Ich vermute, dass die vielen verschiedenen Beuten historisch gewachsen sind, aber warum hat sich eigentlich nicht eine Beute durchgesetzt?

Vielen Dank für Eure Erklärungen.

Gruss Ramona

• Ich vermute, dass die vielen verschiedenen Beuten historisch gewachsen sind, aber warum hat sich eigentlich nicht eine Beute durchgesetzt?

Das fortschrittlichste Maß ist Deutsch Normal, da wurden alle gängigen Maße nach dem Krieg zusammengetragen und ein Mittelwert gebildet. Das sollte vieles vereinfachen......

Jeder Mutter gefällt ihr Kind und wieso soll ich mich von meienr geliebten Freudensteinbeute trennen, nur weil der Nachbar Zander mit kurzen Ohren hat......

In anderen Ländern haben wir dieses Problem nicht.

Bis bald

Marcus

40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401