Winterverluste 2021/2022

  • beemax hat recht.

    Die Größe des Volkes ist nicht entscheidend, sondern die Gesundheit der Bienen.


    Mein bisher kleinstes überwintertes Volk, war auf zwei Waben Mini plus, eine Faustgroße Bienentraube und baute sich auf 5Zargen in der Saison auf. Es geht echt viel, wenn alles stimmt,

    Stimmt aber eine Kleinigkeit nicht, ist da dann nix zu retten.

  • Ein Imkerkollege hat mir grad erzählt, dass wohl bei einem meiner beiden Völker grad der Versuch eines Hochzeitsflugs stattfand

    Ich glaube, von seinen Tabletten will ich auch welche haben... Alternativ den Namen deines Futterlieferanten ;)

    Grad geguckt - kein weißer Punkt weit und breit, dafür ne dicke leere Weiselzelle.

    20220213_151553.jpg

    Was mein Kollege gesehen hatte, war eine ungezeichnete Kö, die grad wieder in die Beute krabbelte.


    Grrr.

  • Wie soll da am Rähmchenrand jetzt eine Königin erbrütet worden sein? Ist das eine Nachschaffenszelle, Umweiselungszelle, oder??? Wann und wie lange sind Königinnen brünstig?


    Kann jeder beantworten wie er mag.


    Gruss

    Ulrich

  • Nehmen wir mal an, dass da eine Königin erbrütet wurde (ggf hat die Alte noch anfangs gelegt und warum auch immer haben die sich ne neue gezogen). Ggf Volk unnötig gestört, Königin zerquetscht was auch immer.


    Wer soll die jetzt begattet haben. Weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber Mitte Februar habe ich noch keine Drohnenbrut, geschweige denn, dass die schon startklar sind.


    Im Idealfall hast du jetzt ne unbegattete, die dir ein ruhiges Volk und etwas Zeit liefert in der du dir ne (begattete) Reservekönigin organisieren kannst.


    Oder übersehe ich was?

  • Anscheinend hast du ja auf der Suche nach deiner gekennzeichneten Königin etliche Waben gezogen.

    Hast du dabei eventuell Brut und verdeckelte Zellen gesehen ?

    Wenn ja sind die verdeckelten Zellen Arbeiterinnenbrutzellen oder Drohnenbrutzellen ?

    Wenn Arbeiterinnenbrutzellen ist alles i.O.

    Wenn Drohnenbrutzellen ist Königin nicht begattet.

    Wenn keine Brut ist eventuell keine Königin vorhanden

    Gruß Jörg

  • Hallo Gemeinde,

    heute erster warmer Tag zum Reinigungsflug, alle 4 Völker noch geflogen und tlw. Pollen eingetragen, Klamotten hatten zwar gelbe kleine Streifen....warum wohl :* ?

    Ist mein 2ter Winter ohne Verluste. Futter ist auch noch reichlich, wäre megastolz wenn Sie die letzten Meter auch noch schaffen.