Umsatteln auf Hohenheimer Einfach Beute

  • keine Spur von Selbstkritik.....

    Ignorierliste kaputt gegangen? ;)

    Wahrscheinlich die neue Forensoftware. ;)

    Mir gefällt die Vorstellung von Bienenköniggibmirhonig als böse Königin, durch den Wald streifend auf der Suche nach Schneewittchen, um ihr den vergifteten Apfel zu überreichen.


    Sauera, wenn ich nicht soviel DN hätte, würde ich wohl auch auf Langstroth gehen. Inwieweit Selberbauen bei den Preisen in Frankreich lohnt, musst du selber beurteilen.

  • ...

    und dann beginnst du die Hr einzeln herrunter zu nehmen und ärgerst dich wenn du Bienen quetschst, nimmst 2 Hr gleichzeitig ist nach der ersten Runde der Rücken wieder hin.

    ...

    What?
    Hast du da keinen Honig drin? Oder bist du Superman?
    Ich geb ja zu ich bin jetzt nicht gerade der Muskelberg... aber mir reicht der eine voller HR völlig.

    "Das Wort gleicht der Biene: Es hat Honig und Stachel."

  • Nur ein kleiner Einwurf.

    Ich schaue meine Bienen nur alle 9-14 Tage durch in der Saison und habe kein Volk, dass geschwärmt wäre. Ich verhindere das Schwärmen durch die Betriebsweise und genug Raum und schröpfen.

    Landrasse habe ich allerdings aufgegeben und versuche mich mit Carnica.

    Trotzdem bleibt bei der Durchsicht die schweren Honigräume.

  • Nur ein kleiner Einwurf.

    Ich schaue meine Bienen nur alle 9-14 Tage durch in der Saison und habe kein Volk, dass geschwärmt wäre. Ich verhindere das Schwärmen durch die Betriebsweise und genug Raum und schröpfen.

    Chapeau. Meine Bienen lachen sich tot und holen mir schonmal die Leiter aus dem Schuppen, wenn ich Ihnen vorschlage, wir machen das jetzt auch so. Egal welcher Herkunft oder auf welchem Wabenmaß.


    Herrlich, dieser Thread. Hier werden (fast) alle Weisheiten & grundlegenden Mechanismen des IF getriggert. Zander, Pia, Schwärmen, Bambi, tbc... Müsste man sich eigentlich ausdrucken und aufhängen :)

  • Mit einem Geweih rechts und links davon!

    Viele liebe Grüße und bleibt vorsichtig an diesem wunderschönen Tag mit Sonne

    Wolfgang

  • Nur haben sie es ja auch nie versucht, dabei ist es recht einfach.

    Also alle doof außer dir? ;) Sorry, aber basierend auf meinen Erfahrungen, und ich hab ne Menge probiert (Kleinwaben, Großwaben, viel Platz, wenig Platz, eng schieden, weit schieden, verschiedene Züchter...), hab ich für deine pauschalen Weisheiten echt nur ein müdes Schmunzeln für übrig. Dabei glaube ich dir wirklich, dass du echt was auf dem Kasten hast und nur sehr wenige Schwärme hast. Keine Schwärme jedoch... Jäger, Angler, Imker und andere... Jäger des heiligen Grals ;)

  • Wenn du willst, erkläre ich es dir, aber nicht hier. Aber sei mir nicht böse, da sind vor mir schon einige Imker draufgekommen und ich hab das selber beigebracht bekommen. Es gibt sogar ein Buch aus den 70 er? Dessen Titel so lautet. Es hat sich nur nicht verbreitet. Wie in der Antik die Statue des Atlas mit der Weltenkugel, im Mittelalter war die Welt eine Scheibe. Wissen geht verloren und manchmal wieder gefunden. Deswegen halte ich niemanden für doof.

    Jeder hat andere Kompetenzen.


    Andersherum wird da ein Schuh draus, du glaubst mir nicht und hälst mich deswegen für doof.

  • Ignorierliste kaputt gegangen?

    Nö, die funktioniert, aber die Zitate vom ehemaligen Forenkollege bekommt man noch angezeigt. Zitatfunktion nehmen und das Geschwurbel zitieren.

    sieht dann so aus:

    Zitat

    Ignorierliste kaputt gegangen?

    dann ist aber nicht schön, dann nimmt man den Namen vom Urheber und setzt den oben ein:

    Zitat von swissmix händich eingefügt

    Ignorierliste kaputt gegangen?

    Natürlich habe ich das mit dem händich dahintergeschrieben. Also das ignorieren läuft, bis auf die Zitate.......

    Bis bald

    Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, xx Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN

  • Na, da bin ich ja beruhigt.

    siehst du, alles gut. Sicher interessiert es mich, was er da oben geantwortet hat, ich denke aber dass ich wenigstens einen Kollegen(in) hier habe, der es mir schon schreibt, wenn es ganz schlimm wird. Bis dahin ist es es halt komisch, die ausgeblendeten Beiträge nicht zu sehen, aber wie Immenlos schrieb, es gibt halt Grenzen.

    Edit: Na da ist ja schon wieder das Zitat, extra für mich, doppellike

    Bis bald

    Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, xx Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN