Umsatteln auf Hohenheimer Einfach Beute

  • Nur für dich.

    Die Schwarmstimmung entsteht im Brutnest.

    Das Brutnest liegt am Flugloch.

    Wenn du das Brutnest etwas verschiebst und am Flugloch etwas Freiraum schaffst zur Schwarmzeit. Dann fliegt die alte Königin nicht ab.

    Wenn du dann das Brutnest etwas entspannt, in dem du verdeckelter Waben kurz vor dem Schlupf entfernst, bist du schon sehr sicher.

    Wenn du dann noch zwischen Honigraum und Brutnest einen weiteren leeren Honigraum setzt. Bringst du die Baubienen ans arbeiten, die noch nicht ausfliegen wollen.

    Wenn das Brutnest keine Begrenzung durch Honig oder Pollen erfährt, ist es für das Volk schwer ins Schwärmen zukommen.

    Wenn du mich jetzt noch für doof hälst, bin ich damit einverstanden. Die meisten Betriebsweisen sind mir auch nicht klar.

  • Ich glaube, wir hatten schon mal das Thema Untergruppen. Wie wäre es mit einer Untergruppe der Dummschwätzer die irgendwo auf einer Ignorierliste stehen? Dann haben die intellellen Bienenwissenschaftler und Pseudojäger endlich ihre Ruhe.

    Tja Marcus, das trifft mich härter als wenn mir Einer meine schwachen Völker klaut, merkt man das?

    Viele liebe Grüße und bleibt vorsichtig

    Wolfgang, König der Ignorierliste

  • Also außer Schneewittchen gibt es noch sieben Zwerge. 6 davon würde ich zur Beruhigung der Gemüter ebenfalls spendieren (hoffentlich gibt das keinen Shitstorm ;) ). Die wohnen genau hier, hinter den sieben Bergen. Den Siebten bitte unangetastet lassen, der mit den großen Ohren und den zu weiten Klamotten. :saint:

  • ...

    und dann beginnst du die Hr einzeln herrunter zu nehmen und ärgerst dich wenn du Bienen quetschst, nimmst 2 Hr gleichzeitig ist nach der ersten Runde der Rücken wieder hin.

    ...

    What?
    Hast du da keinen Honig drin? Oder bist du Superman?
    Ich geb ja zu ich bin jetzt nicht gerade der Muskelberg... aber mir reicht der eine voller HR völlig.

    Wenn die auf der richtigen Höhe stehen und nur ein Volk auf der Palette dann gibt es daneben einen leeren br um ca die gleiche Höhe zu bekommen. Stockmeisel rein hr lösen und beide rüber mit, das zurück stellen macht mir da meist mehr Probleme und nach dem dritten Volk hab ich das erste zwicken im Rücken.

    Da ich aber auch sehr aufgeweckte Bienen habe die einem sofort am Hosenbein hängen wenn sich nur der erste Spalt öffnet, bin ich immer froh wenn es weniger sind die ich einzeln runter nehme ;)

    Aber falls die gekaufte Dame über den Winter kommt wird hoffentlich alles besser und ich bekomme sanftere Bienen die auch ein wenig schwarmträge sind.

  • Das Video soll aber nicht lehrreich sein, es soll ein Werbeteaser für die kostenpflichtige Imkerlingausbildung sein

    ....die man eigentlich nicht benötigt, weil neben YouTube auch ihre Dropbox umfänglichstes Hintergrundmaterial liefert...was diesen Vorwurf wohl relativiert.

    Das war ein Fehler, alles vorher schon zu veröffentlichen. Ein Vorwurf ist es nicht, dass sagt sie doch selbst in so einem Filmchen sinngemäß" hier das soll kein Imkerkurs sein, dafür haben wir die Imkerlinge"

    Da hat Binder es geschickter gemacht.

    Bis bald

    Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, xx Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN