Tellerverdunster

  • Hallo Imker,


    ich lese schon lange im Forum und hab jede menge gelernt. Vielen Dank und großes Kompliment an Macher und Schreiber.


    Ich (seit dem Frühsommer stolzer Besitzer von 6 Ablegern) behandle 5 Ableger seit 14 Tagen mit AS 85% mit der Medizinflasche mit Teller. Meine Bienen sitzen auf 10 Waben DNM auf hohen Holzböden in zwei Magazinen. Teilweise Kunstoffmagazine, aber max. eins pro Ableger. Im schnitt verdunsten nur 8 ml AS Pro Tag. Habe die Dochte schon vergrößert, bringt aber auch nicht viel.
    Am Tag fallen zwischen 2 und 10 Milben, einzelne sind aber noch erschreckend lebendig.


    1. Wie lange kann ich so noch weiter behandeln,
    2. Bekomme ich so die Varroa in Griff?
    3. Noch mal später mit AS behandeln, vielleicht kürzere Methode?
    4. Im Winter nochmal? Mit Perizin wie mein Mentor?


    Mit besten Grüßen
    zlautz