Nassenheider horizontal - hat jemand Erfahrung

  • Auch in meinem ersten Jahr, hab mitlerweile 7 Völker auf DNM Seegeberger. Ich will sie 2zargig überwintern, und denke auch, trotz oder wegen meiner mangelnden Erfahrung, das es ausreichend fette Völker sind. Ich habe in allen Beuten Schwammtuch von oben ausprobiert, dann Nassenheider und habe jetzt überall den Nassenheider horizontal drin. Die Beschreibung dafür war aber leider katastrophal, oder ich zu blöde. Jedenfalls habe ich das Verdunstertuch direkt auf die Rähmchen gelegt und unter das horizontale Tuch, unter den Verdunster ein ca. A5 große Folie gelegt. Habe ich das richtig gemacht?. Der horizontale Verdunster ist nur ca. 1/6 ameisensäurefeucht, obwohl ich den großen Docht genommen habe , ist das korrekt?
    mfg
    fips

  • Hallo Fips,
    beim Nassenheider Horizontal kommt erst die Folie auf die Rähmchen, dann das große Verdunstungstuch und darauf steht der Verdunster. Das sollte bei Dir so passen. Allerdings sind 1/6 Fläche etwas wenig. Hast Du mal kontrolliert, wieviel ml AS täglich verdunsten?


    Gruß Andreas