Ertragssteigerungpotential beim Aufsetzen..

  • Wer hat nicht schon die Erfahrung gemacht,daß bei Einsetzen einer Massentracht die Zunahmen von Tag zu Tag abnehmen um sich dann auf niedrigerem Niveau einzupendeln.
    In der Literatur kann man hierzu öfters lesen ,daß der Sammeleifer mit anschwellendem Honigvorrat beim Bienenvolk nachlassen würde.
    Dies ist meinen Erfahrungen nach eine irrige Annahme.Entscheidend für den Sammeleifer ist das Vorhandensein von genügend leeren Wabenzellen.
    Hierzu die Ergebnisse aus einem Vergleichstest mit 10 Völkern aus dem guten 2001 Jahr im Juli in der Waldtracht.
    Kontrollvölker Tageszunahme:
    1 Tag: 12 kg 2. Tag: 9 kg, 3. Tag: 6 kg 4. Tag: 6 Kg 5. Tag: 5 kg. (im Durchschnitt).
    Versuchsvölker :
    1 Tag: 12 kg 2 Tag: 9 Kg 3 Tag: 6 kg
    (Am 3 Tag abends Aufsetzen von zusätlich 2 leeren Halbzargen) 4 Tag: 12 kg ,5 Tag: 10 Kg.(im Durchschnitt).Wenn man bei Einsetzen z.B. der Waldtracht immer darauf achtet,daß Leerzellen im Umfang mindestens einer Ganzzarge vorhanden sind,kann man auf einfache Art und Weise den Ertrag seiner Völker steigern.
    Diesen Versuch hatte ich schon mal 1989
    in einer Meliztosentracht gemacht,mit im Prinzip gleichen Ergebnis,die Zunahme war auf 5 Kilo gefallen.Nach Aufsetzen einer leeren Ganzzarge(auf bestehendem Volk mit 6 Ganzzargen) schnellte am nächsten Tag die Zunahme auf das über Dreifache hoch.
    Um eine Massentracht ohne sofortiger Zwischenschleuderung(Problematik der
    Honigreife) optimal nutzen zu können,kann man fast nicht genug leere Honigraumzargen pro Volk haben.
    Meiner Ansicht bringt dann die Haltung von weniger Völkern mit aber einer entsprechenden Materialausstattung an Honigräumen oft den besseren Gesamtertrag.


    Gruß
    Rainer

  • Danke, gut zu wissen und ohne großes Risiko sicher auch mit Ganzzargen DNM nachzumachen. Herzlichen Dank für den Tip. :wink:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder