Dadant Gewicht

  • Hallo,

    Mal eine Frage an die Dadant Imker.

    Was habt ihr so für Einwinterungsgewichte eurer Beuten.

    Schon klar, dass die Gewichte durch unterschiedliche Deckel usw. variieren.

    Aber so ein durchschnittsgewicht würde mir schon weiterhelfen.

    Daher her mit euren Gewichten😊...

  • Ich versuche eine Futtereinlagegewicht von mindestens 20 Kg/WV zu erreichen.
    Hierzu habe ich nachstehende Exceltabelle für mich erstellt.
    Wenn ich die Völker wiege, trage ich hier ein, welches Innenleben das jeweilige Volk beherbergt und schon sehe ich, welchen Futterstand die Völker haben.
    Da ich Excel Format hier nicht anhängen kann, sende ich diese Tabelle gerne auf Wunsch per mail.

    Futtermengenberechnung Dadant.pdfFuttermengenberechnung Dadant.pdf

    Imkern ist kein Hobby - imkern ist eine Lebenseinstellung!<3

    Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.;)

  • Das deckt sich auch mit meinen Beutengewichten und der Wabenanzahl, das ich im Minimum im November haben möchte.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Bei 12er Dadant mit 9 oder 10 Waben eingewintert ist das Ziel 40kg ohne Außendeckel für mich.


    Matt03

    Machs wie Cuximker. Im Winter ist Zeit zum Wiegen der einzelnen Beutenteile.

    Meine Gewichte weichen etwas davon ab. Tabelle machen und zusammen zählen.

  • Servus,

    Ich habe die 10er Dandant von Wagner Imkertechnik mit 9 Waben, Nicotfütterer und Blechdeckel mit einer innenliegender angeschraubter Beschwerung.


    Die Beute wiegt mit Mittelwände aber ohne Bienen ca 16,5kg - 17kg, also ca 20kg mit Bienen. Ich wintere mit ca 34kg -36kg ein.


    Grüße

  • Meine Kisten haben so um die 45-50kg (mit Deckel und allem... inkl. Futterzarge, die das ganze Jahr drauf bleibt).


    Gewichtsveränderungen könnt ihr euch auch live anschauen... ein Volk sitzt auf einer Stockwaage:


    Waagstockwaage

    "Die Zukunft der Honigbiene liegt in den Kreuzungen!" - Bruder Adam