Silberlinde ist nicht giftig

  • Hallo ,


    ich möchte zur Eröffnung dieser Rubrik mal mit dem mir immer wieder begegnenden Vorurteil aufräumen, dass die Silberlinden giftig für Hummeln und Bienen wären. Man beobachtet zur Trachtzeit der Silberlinden immer wieder, dass sich am Boden der Bäume viele sterbende Hummeln/Bienen ansammeln. Dies liegt allerdings nicht an irgendeinem Gift, sondern daran, dass die Silberlinden nicht genug Nektar produzieren, so dass den armen Hummeln und denh Bienen von weiter her der Sprit ausgeht. Wenn man eine am Boden liegende Hummel mal mit Zuckerwasser füttert, wird man sehen, wie schnell sie sich erholen und wieder losfliegen. Der betörende Lindenduft lockt viele Insekten von weit her an, aber Nektar gibt es im Verhältnis nur sehr wenig.


    Gruß


    Frank