Jungels/Adam - Überwinterung auf 4 Halbdadant-Waben

• Und warum sollte man ein BR Rähmchen i[..]

So BTW ich hab die HR vom Wagner nachgemessen. In der Tat sind sie 5mm höher.. Statt 145mm sind sie 150mm... Ich hab seit 3 Jahren nun all mein Material durchmischt... Sogar 141er Rähmchen in den HR vom Wagner drin gehabt. [..]

-Denk an Buckfastrassenzucht/-vermehrung, das, was Adam noch selber, mit 'konstanter Bosheit' :saint: , tat, Tag ein Tag aus.

- in der Tat, man fragt sich warum? Und stellt dann fest , dass nur so etwas wie DIN oder intern. Festlegung hilfreich ist, nicht "Liebig-Zander"-mander ...

Aloha ❀ Markus F.

✦ Liebe deine Bienen wie dich selbst - Liebe ist Verantwortung eines Ichs für ein Du, hierin besteht, was in keinem Gefühl bestehen kann, die Gleichheit aller Liebenden.

• -Denk an Buckfastrassenzucht/-vermehrung, das, was Adam noch selber, mit 'konstanter Bosheit' :saint: , tat, Tag ein Tag aus.

- in der Tat, man fragt sich warum? Und stellt dann fest , dass nur so etwas wie DIN oder intern. Festlegung hilfreich ist, nicht "Liebig-Zander"-mander ...

Sag mal hast Du eigentlich auch was anderes drauf, als hier zu provozieren?
    Du kommst Dir wohl ziemlich schlau vor, oder?

X(

Grüße Luffi

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

(Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

• Hallo luffi, das ist wieder das "Stöckchenthema", wie Du bereits in einem anderen Thread angemerkt hattest - ich für meinen Teil bin wieder einmal frph über die IGNO-Funktion in diesem Forum und habe Konsequenzen gezogen... ;) - dieser Troll wird hier nicht alt werden wenn er so weiternacht...

• Und wieviel ist der Schwund, wenn das Holz mal richtig getrocknet ist :/

Viele Grüße aus der Westlausitz

"Was tausend Wichte sagen, bekommt Gewicht" - Johann Nepomuk Nestroy

• Und wieviel ist der Schwund, wenn das Holz mal richtig getrocknet ist

Na klar das frage ich mich auch, Maße bei welcher Holzfeuchte.

Schwund: in (Faser-)Längsrichtung kleiner als in (Faser-)Querrichtung

Aloha ❀ Markus F.

✦ Liebe deine Bienen wie dich selbst - Liebe ist Verantwortung eines Ichs für ein Du, hierin besteht, was in keinem Gefühl bestehen kann, die Gleichheit aller Liebenden.