Bienenvolk verkleinert Flugloch mit Propolis um 50%

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Bienenvolk oder besser gesagt eine Zuchtlinie auf meinem Stand, die schon des öfteren vor dem Winter ihr Flugloch durch Propolis deutlich verkleinert hat.

    Habt ihr das auch schon erlebt?

    Ich habe den Eindruck, dass diese Völker nicht die schlechtesten sind. Diese Völker haben sich in gewisser Weise urinstinkte bewahrt und gehören mit zu den bevorzugten Völkern von denen ich Jahr für Jahr Königinnen nachziehe.

    Gut, Berufsimker mögen keine Völker die viel propolisieren, weil es die Arbeit angeblich erschwert.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Völkern gemacht?

  • Habt ihr das auch schon erlebt?

    Ja......So haben mir die Bienen gezeigt, wie klein, Sie gerne das Flugloch hätten.

    Mit dem einlegen von einer Weichfaserplatte, konnte ich dann auch sehen, um wieviel Sie es gerne grösser hätten....Da haben sie dann an der Platte abgenagt, bis es eben die Wunschgrösse hatte.


    Lg Sulz.

  • So ein Volk hatte ich auch schon.

    Ist richtig schön anzusehen wie die Bienen auf Jahreszeit und Witterungsverlauf reagieren.

    Nach der Verkleinerung wurde aber nie alles wieder abgeräumt.

    Eine Umweiselung hat das aber beendet.

    Das Material ist eine besondere Mischung. Ich warte auf eine Wiederholung 😉

    Bienenhaltung in modifizierten Warre-Beuten, BR und HR unterschiedliches Wabenmaß, Naturbau im BR und in einzelnen Völkern auch Stabilbau, Einzelaufstellung mit mehreren hundert Meter Abstand an zwei Aufstellungsorten.

  • So ein Volk hatte ich auch schon,

    [ Bienenvolk macht sich Winterfertig


    Öfter habe ich das noch nicht gehabt. An dem Volk war ansonsten bis auf etwas mehr Propolis nichts auffälliges. Die Varroamilbe wurde auch nicht besser als bei anderen Völkern abgewehrt (zu der Zeit meiner Entwicklung gar nicht).


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Propolis im Bienenvolk hat nicht nur Nachteile:

    Wurde das jemals vor diese Studie behauptet?

    Hier wurde mEn. solches schon zum Selektionskriterium gemacht.

    Verkitten wird ja nicht so geliebt.

    Ich für mein Teil sehe das Propolis sammeln gern 😁

    Bienenhaltung in modifizierten Warre-Beuten, BR und HR unterschiedliches Wabenmaß, Naturbau im BR und in einzelnen Völkern auch Stabilbau, Einzelaufstellung mit mehreren hundert Meter Abstand an zwei Aufstellungsorten.