• Hallo,


    mich würde mal interessieren, welches Gewicht haben so Bienen im Durchschnitt - oder umgekehrt wieviele Bienen ergeben zusammen
    einen Kunstschwarm von 1 Kg. ?


    mit Gruß

  • Hallo zusammen, ich kenne da etwas andere Zahlenwerte: Eine Biene wiegt 0,1 Gramm. Ein kg Bienen sind demnach 10000. Obwohl ich keine Waben mit kleineren Zellenmaß habe :wink: . Aber noch etwas zu Kunstschwärmen. Ist ein kg nicht ein bisschen zu wenig? Oder ging es um das generelle Bienengewicht? V.H.w. Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Liebe Imker,


    Vorsicht mit den Bienengewichten. In fast jedem Buch steht was anderes und bei so geringen Gewichten messen auch Laborwaagen schon mal ganz schön daneben. Außerdem ist das Gewicht rasseabhängig. Wer also 100 Bienen wiegt und umrechnet kommt je nach Waage und Rasse auf völlig unterschiedliche Werte. Und sicher hat jeder von Euch schonmal gelesen: "3kg Schwarm = 2kg Bienen + 1kg Honig"


    Bei dem relativ zur Bienenmasse großen Honigblaseninhaltsgewicht muß es eigentlich ein Betankt- und ein Leergewicht geben.


    Und genau deshalb macht man Kunstschwärme eben mit "Kellen", dem international genormten Maß für die Bienenmenge. In der Literatur steht ja immer: "Füllen Sie ein bis zwei Kellen Bienen in das EWK, je nachdem ob noch Bienen abfliegen werden und wie alt die Bienen sind" Das ist Klasse. Da weis der Jungimker sofort und ganz genau wieviel das ist. Die Original-Kelle halten die Imker, wie das Urmeter, natürlich unter Verschluß und um Anschlägen vorzubeugen den Verwahrort geheim. Es sind nun schon seit Jahren nur schlechte Kopien im Umlauf (zum Teil unter der Hand) Deshalb gibt es eben auch sehr viele Nachahmer, die ungenormte Kellen in Verkehr bringen. Allen voran Gebrauchtgeräte von Oma und Neutechnik von Fackelmann und WMF. Aber Achtung diese Kellen sind nicht zertifiziert und in ganz unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Kauft deshalb die Bienenkelle nur im Imkereifachhandel!

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder