• Vor jedem erneutem Verdampfen geht er mit dem Akkuschrauber durch und macht die Bohrungen wieder frei.

und das Problem hast du bei Löchern im Boden hinten nicht.

zweitens es muss ein kürzeres Rohr am Verdampfer verbaut sein wegen verstopfen

und das Problem hast du bei Löchern im Boden hinten auch nicht.

nach 20 Anwendungen iss ein längeres Rohr verstopft und daß dann wieder frei zu bekommen bereitet große Probleme

Stimmt, aber Bunsenbrenner hilft da schnell.

Laut meinem Kollegen ist die Verdampfung von oben effektiver erstens verteilt der OS Nebel sich gleichmäßiger in der Beute

halte ich für ein Gerücht. Kommt auf den Verdampfer an... ;)

Steingarten ist Keingarten
    Für alle die, die kein Imker sind: gemeint ist Schottergarten, reimt sich aber nicht so prickelnd...

• Die Bohrungen sind immer auf Durchgang zu überprüfen. Solitärbienen lieben die Nähe zu unseren Beuten und belegen die Löcher gerne mit ihrer Brut.

Mit Wagners Schaubeute kann man gut die Verteilung des Kristallnebels in der Beute sehen. Von unten ist top, weil durch die Wärme beim Sublimieren eh alles nach oben steigt. Auch Nebel außerhalb der Beute bleibt in Schwebe.

Gruss

Ulrich

• Die Bohrungen sind immer auf Durchgang zu überprüfen. Solitärbienen lieben die Nähe zu unseren Beuten und belegen die Löcher gerne mit ihrer Brut.

Ich habe vor jeder Bohrung eine Edelstahl 'Hundemarke' beweglich angeschraubt.

Marke zur Seite schwingen und Verdampfer ins Loch. Verdampfer raus, Marke macht die Bohrung wieder automatisch zu. Kommt keine Biene raus und keine Wildbiene rein. ;)

Steingarten ist Keingarten
    Für alle die, die kein Imker sind: gemeint ist Schottergarten, reimt sich aber nicht so prickelnd...

• Der Eddy muss wegen der Grösse durch das Flugloch. Im Sommer müsste ich erst alle Bienen wegschicken, im Winter den Fluglochkeil raus nehmen. Beim Sublimox eine 7 mm Bohrung auf der Beutenrückseite und es stören keine Bienen. Auch bei 3 Völkern ist der Sublimox schneller. Mit meiner 38 er Optimate yellow (ca 10 Kg) schaffe ich über 30 Völker.

Gruss

Ulrich

Wo hast du das 7er Loch? Eher unten oder oben? Horizontal mittig nehme ich an?

• Beitrag von dl8aax ()

Dieser Beitrag wurde von hartmut aus folgendem Grund gelöscht: Unerwünschte Werbung ().