Bis wann Kunstschwarmsanierung

  • Hallo Kollegen,
    in unserer Versammlung gestern kam die Frage auf, bis wann im Jahr man den Kunstschwarm als AFB-Sanierungsmaßnahme benutzen kann.
    Bauen diese Schwärme z.B. im September oder Oktober bei Fütterung noch Mittelwände aus?
    Vielen Dank für die Antworten aber bitte keine Mutmaßungen sondern nur echte Erfahrungen.
    Danke

  • Hallo Stefan, im September werden die Bienen Mittelwände noch ausbauen. Aber, was wichtiger ist, diese auch noch bebrüten. Dies ist im Herbst noch nicht so ausschlaggebend. Aber im Frühjahr fangen die Bienen auf unbebrüteten Waben nicht mit Brüten an. (Korbvölker sollen da eine Ausnahme machen. Den genauen Grund weiss ich nicht, aber in Celle hat man mir das so erklärt). Oktober erscheint mir deshalb zu spät zu sein. V.H.w. Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.