Raps 2022

  • Lieber Kontrolle auf Schwarmzellen dann auf spät Nachmittag legen. Stört sonst zu sehr und tragen dann weniger ein?

    Gegenfrage: Wenn du auf der Arbeit mit Tränengas aus dem Büro getrieben wirst, du versuchst alles wertvolle zu retten, danach auf den Boden geworfen, dein Büro verwüstet wird.......arbeitest du an diesem Tag noch viel ?

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, xx Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN

  • Der Raps blüht schon länger.

    Es soll jetzt in die Blüte gespritzt werden.

    Gegen RGK!? Frag ihn doch bitte mal, warum. Das ist ziemlich unüblich.

    Ja gegen RGK. Unüblich ist es nicht. Machen die wohl immer. Aber die Frage ist wie lange kann man die Bienchen einsperren ohne das sie verbrausen.

    Er spritzt Abends, da kann ich die Fluglöcher auch auflassen. Oder...?

    "Soviel Theorie wie nötig und soviel Praxis wie möglich"

  • Bei uns spritzen die mit einem Fungizid und mischen noch was gegen den Rgk bei. Wird so von den Agrarfachleuten von der Landwirtschaftskammer empfohlen…… Wir lassen offen, da die nach 20 Uhr spritzen wollen und da ist keine Biene mehr unterwegs.

  • Der Raps blüht schon länger.

    Es soll jetzt in die Blüte gespritzt werden.

    Gegen RGK!? Frag ihn doch bitte mal, warum. Das ist ziemlich unüblich.

    Ja gegen RGK. Unüblich ist es nicht. Machen die wohl immer. Aber die Frage ist wie lange kann man die Bienchen einsperren ohne das sie verbrausen.

    Er spritzt Abends, da kann ich die Fluglöcher auch auflassen. Oder...?

    Das ist ziemlich sinnfrei, im Stadium der Vollblüte gegen RGK zu spritzen, weil der da keinen Schaden mehr macht, sondern im Gegenteil bei der Bestäubung hilft. Da Diesel und Spritzmittel teuer sind, ist es schon ungewöhnlich. Aber zu Deiner Frage, laß sie auf. Und such Dir für nächstes Jahr einen anderen Landwirt.

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Bei uns spritzen die mit einem Fungizid und mischen noch was gegen den Rgk bei. Wird so von den Agrarfachleuten von der Landwirtschaftskammer empfohlen…… Wir lassen offen, da die nach 20 Uhr spritzen wollen und da ist keine Biene mehr unterwegs.

    Ja die spritzen auch spät Abends. Da macht es doch eigentlich keinen Sinn die Löcher zu verschließen.

    "Soviel Theorie wie nötig und soviel Praxis wie möglich"

  • Ist in DE ein Insektizid in die volle Rapsblüte erlaubt ?!?


    Bei uns in der CH ist ein Insektizid in die Blüte verboten und zu 99% wird auch auf das Fungizid in die Rapsblüte verzichtet - dem Image wegen!


    (Und aus Angst, dass der Imker den Jäger auf den Bauern hetzt)

    (Langjähriger Imker / Langjähriger Anfänger)


    Der Theoretiker hat das Wissen, aber es funktioniert nicht!

    Beim Praktiker funktioniert es, aber er weiss nicht warum!

    Und ich weiss nicht warum, aber es funktioniert nicht!