Raps 2022

  • Auf einem entweiseltem Volk stehen 2 DN1.0 HR und 2 DN 0.5 und im obersten Halbraum wird in der Mitte gebaut und eingelagert 😳 Sowas hab‘ ich noch nie gesehen und wenn ich das meinem Paten erzähle, glaubt er es mir nicht.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Beruhigt mich. Will ja gleich für mich im ersten Jahr Honig haben. P. S. Weitere Honigräume konnten von meinem Beutenbauer am Samstag geliefert werden. Jetzt habe ich für meine drei Völker vier und noch nen vierten Brutraum. Wer weiß was dieses Jahr noch so alles passiert.

  • Hier bei uns, kaum zuwächse im Rapshonigraum. Seit 3-4 Wochen keinerlei Niederschlag und Nachts auch noch rel. kühl.
    Erste Schauer sind für kommenden Freitag vorhergesagt.

    Bin etwas enttäuscht von meiner 1. Rapsanwanderung. Obstblüte läuft dagegen gut.

    Imkern ist kein Hobby - imkern ist eine Lebenseinstellung!<3

    Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.;)

  • Hier ist der Raps noch nicht mal ganz offen und die ersten Zander Ganzzargen wurden jetzt seit letzten Mittwoch zu 2/3 gefüllt. Der Regen dieser Tage war da wirklich Segen!

  • Bei mir kommt gut was rein. Aber ob es Raps ist?

    Es stehen viele Ahornbäume zwischen den Feldern und Weisblühende Hecken.

    Wie macht Ihr das eigentlich?

    Wenn sie am Raps stehen, ist es auch Rapshonig oder macht Ihr immer eine Pollenanalyse?

  • Meine sammeln definitiv nicht nur Raps. Und ich denke das werden auch keine

    60 %.

    Wird wohl auch dieses Jahr wieder ein 'Frühjahrshonig' werden.

    Aber ne Analyse werde ich rein interessehalber erstmalig! machen lassen.

  • Bei uns kommt der Raps jetzt endlich aus dem Quark, endlich auch mal passend zum Wetter.

    Fast jeden Tag ein bisschen Niederschlag gehabt und untertags sonnig. Die Bienen hinter der Halle geben so Gas, dass man es vor der Halle brummen hört. Man kann kaum zwischen den Völkern und dem Raps durchlaufen, die versuchen durch einen durch zu fliegen.

    So macht Raps Spaß, ohne wandern zwei Schläge direkt am Hausstand. Bin ja echt gespannt und hoffe dass das so bleibt.

  • Ich hab's bei mir auch grad gesehen (bin ja scheinbar nicht weit weg von dir). Die ersten Rapszeichen. 😁 Bei mir steht der erste Raps allerdings ganze 600m entfernt. Das Wetter sollte passen.


    Viele Grüße