Bei Beerenobst gibt das dann gerne einen Befall mit Rußpilzen.
Kenn ich nicht an Beerenobst
Ich kenn Russtau nur an Rosen, Oleander usw aber da wird der Pilz durch Honigtau von Läusen begünstigt.
Meinst du Grauschimmel?
Bei Beerenobst gibt das dann gerne einen Befall mit Rußpilzen.
Kenn ich nicht an Beerenobst
Ich kenn Russtau nur an Rosen, Oleander usw aber da wird der Pilz durch Honigtau von Läusen begünstigt.
Meinst du Grauschimmel?
Nee, so'n schwarzen Schmier z.B. bei Himbeeren. Der Landwirt meinte, das käme davon, das überschüssiger Nektar/Zucker von Rußpilzen besiedelt würde. Wäre aber eher ein optischer Mängel. Hab ich mir so gemerkt, ob's wirklich stimmt weiß ich nicht
Die ersten Blüten gehen auf...
Ich war mir sicher, dass dieses Jahr das Obst vor dem Raps blüht. Dem ist wohl nicht so.... Da kommt alles miteinander.
Das wars mit dem Plan von 2erlei Frühlingshonig...
Ich hab nur Bedenken, dass es recht trocken wird.
Reicht da Beginn meiner Königinnenzucht in knapp 2 Wochen, wenn ich kurz vor Schwarmzeit Brutwaben für die Königinnen entnehmen will?
Die ersten Drohnen fliegen heut.
Wetter soll passen die nächsten 2 Wochen.
Seit heute morgen stehen meine Völker an 7ha Bioraps.
Ich finde, die Bedingungen dieses Jahr könnten passen.
Bin gespannt.
ob's wirklich stimmt weiß ich nicht
Stimmt...
Seit heute morgen stehen meine Völker an 7ha Bioraps.
Ich finde, die Bedingungen dieses Jahr könnten passen.
Bin gespannt.
Hallo,
hast du Kontaktdaten zu dem Biobauern? Mein Freund hat einen Demeterbetrieb und sie überlegen auch, wieder Raps anzubauen. Jedoch fehlen die Erfahrungswerte. Ein Austausch würde hier sehr helfen.
Wir sind heute angewandert.
Wir brauchen zwar nicht anwandern, da direkt neben Hausstand, aber es braucht schon noch.
Dieses Jahr kommt bei uns erst das Obst und dann der Raps.
Das klingt doch vielversprechend! Hier ist alles gleichzeitig und dann wahrscheinlich 'ne fette Trachtlücke.
Schöne Grüße - Matthias
Genau. Also wenn da Völker drin sitzen. Einen HR mit ausgebauten Waben und einen mit MW.
Der zweite Honigraum wäre wahrscheinlich schon vor dem Anwandern eine gute Idee gewesen.
Wir brauchen zwar nicht anwandern, da direkt neben Hausstand, aber es braucht schon noch.
Ist das sicher Raps... ?
Ich wandere bald und das zum ersten mal in den Raps. Er soll dieses ja recht klein sein und so wohl auch bleiben, sei jedoch in Ordnung.
Kann das auch Auswirkungen auf die Nektarproduktion haben?
Habt ihr Erfahrungswerte?
Viele Grüße
Ich wandere bald und das zum ersten mal in den Raps. Er soll dieses ja recht klein sein und so wohl auch bleiben, sei jedoch in Ordnung.
Kann das auch Auswirkungen auf die Nektarproduktion haben?
Habt ihr Erfahrungswerte?
Viele Grüße
Wenn du auf 1200Hm imkerst, könnte das hinkommen. Ansonsten steht der Raps auf meinen Höhenmetern ausgezeichnet.
Ist das sicher Raps... ?
Was sonst?