So sah es heute Morgen um 10 Uhr bei mir aus! Die Damen haben 30 Meter Flugweg.
Raps 2022
- d2dum
- Geschlossen
-
-
Gestern Morgen geschaut, Entwicklung der Pflanzen hier wie bei@KoelscheJung, ein Schlag ist sogar schon etwas weiter.
Ich hatte geplant am kommenden Samstag (2.4.22) dort Anzuwandern. Jetzt sind ja deutlich einstellige Temperaturen, Samstag sogar mit Nachtfrost. In der folgenden Woche ebenso niedrige Temperaturen, erst zum Wochenende hin wieder leicht zweistellig.Macht es überhaupt Sinn, dort jetzt hin zu wandern? Oder lieber eine Woche warten?
Gruß, Thorsten
-
Hallo, erst in die Vollblüte wandern. Ich greife auch erst übernächstes We an.
Bis bald
Marcus
-
Westküste SH
-
Bin gerade in Mecklenburg, Nähe Rostock. Hier gibt es gefühlt 80 Prozent Raps - und der ist nirgends höher als geschätzte 30 Zentimeter.
-
-
Bei uns braucht der Raps noch. Vielleicht nutze ich aber die kühlen Tage, um die ersten Völker schonmal hin zu wandern. Oder würdet ihr das erst machen, wenn der Raps ein paar Tage ordentlich offen ist, wegen der Blütenstetigkeit?
-
Hallo Jakob, Google Mal Jovita Lange Monatsbetrachtung darin beschreibt sie es. Ich werde dieses WE noch nicht abwandern, sIndern erst næchstes.
Es ist aber Hybridraps, hoffentlich honigt er.
Bis bald Marcus
-
Werde mir gleich den Raps in Potsdam ansehen😁
-
Hallo Jakob, Google Mal Jovita Lange Monatsbetrachtung darin beschreibt sie es. Ich werde dieses WE noch nicht abwandern, sIndern erst næchstes.
Es ist aber Hybridraps, hoffentlich honigt er.
Bis bald Marcus
Hallo Marcus,
keine gute Idee den Hybridraps an zuwandern, wenn du nicht willst das deine Völker verhungern.
In 10 Km Entfernung wird bei uns auch Gen Raps Hybridraps angebaut, habe mit dem Bauer gesprochen da stand mal ein Imker, der nach 2 Wochen abwandern musste, weil der Raps nicht Honige.
Von den Feldern war nichts zu holen.
LG Waldemar
-
Gen Raps Hybridraps
Wait, what
-
-
soviel ich weiß, gibts in D keinen Genraps
Hybridraps ist gang und gäbe
-
Gen Raps Hybridraps
Wait, what
Ist alles das gleiche
-
Gen Raps Hybridraps
Wait, what
Ist alles das gleiche
Und das schlimme ist, dir als Imker (Fachperson) glaubt man den Mist noch...
-
Schau bei den Montagsimkern nach