Umstellen: besser jetzt oder im Winter?

  • Ich persönlich habe mit dem Umstellen im Januar, auch bei geringsten Distanzen und abhängig von der Temperatur, beste Erfahrungen. Aber über 2-3km Entfernung kann man eigentlich jederzeit umstellen.

    Holzbeuten nach AG Magazinimker im Zandermaß (1 oder 2 BR), Carnica

  • Die Flugentfernung zur Nährstoffsuche steigt im Laufe das Jahres.

    Das was Anfang des Jahres vollkommen easy ist, könnte später problematisch werden.

    Für solche Fälle stelle ich mir dann meist ein MiniPlus als Lumpensammler aus einem anderen Flugkreis an diese Orte und sammle da einige Tage noch Bienen ein.

    Ich würde es auch jetzt machen.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.