Bienen fallen aus der Beute

  • Hallo alle zusammen,
    auf meinem Stand habe ich ein Volk, dass wenn ich es öffne die Bienen aus der zarge fallen, obwohl ich zwei Räume mit je 10 DN Waben habe. ich bin noch etwas unerfahren, deshalb möchte ich hier den Rat einholen ob das in den Grenzen der Normalität liegt. :D


    Danke


    Didi

  • Hallo Didi,
    Was heißt "Die Bienen fallen aus der Zarge"? Ist die Kiste so voll oder sind die Bienen krank und fallen deshalb raus?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Neben übervollen Beuten, woran ich aber nicht glaube, zumal die Völker zum Winter sowieso schwächer werden, gibt es noch einige Gründe, warum die Bienen aus der Beute fallen können. Zunächst kann es an der Bienenrasse liegen: Es gibt Wabenfeste Bienen und Wabenflüchter. Dann liegt es oft noch an der Bearbeitungsweise: Wie und welche Waben man zuerst zieht, wie man sie anfasst, wieviel Rauch man gibt, wie man die Waben hält, wen man sie anschaut. Zu den einzelnen Punkten: Gute Bienen von einen guten Züchter sind in der Regel wabenfest. Welche Waben zuerst ziehen: Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zuerst die zweite oder dritte Wabe von der Seite aus zieht, laufen die Bienen nicht mehr über die Wände nach aussen. sie sammeln sich dann auf den Seitenwaben. Zuerst locker ich alle Waben, dadurch geht es beim Ziehen nacher leichter. Es geht ohne Ruckeln, die Bienen sind ruhiger. Die Waben so fassen, das keine Bienen gequetscht werden. Beim Anschauen der Wabe diese senkrecht halten, dann fällt keine Biene herab. Nicht waagerecht halten. Dann fallen meist viele Bienen ab, schlimmstenfalls die Königin. Die Waben über der geöffneten Beute halten. Zum Rauchgeben: Erst ein kräftiger Rauchstoß unter den wenig geöffneten Deckel, wieder schließen, etwa eine Minute warten, und dann erst öffnen. Dann nur noch kurze Rauchstöße, wenn man merkt, das sich da einige Bienen auf den Waben zur Gegenwehr sammeln. V.H.w. Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.