alternative OS-Behandlung

  • Ich habe mit diesem Teil gute Erfahrung bei der Behandlung gemacht. Geht super schnell, man muss natürlich.Strom am Stand haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hartmut () aus folgendem Grund: Bild wurde entfernt, da Herkunft unklar bzw. vermutete Urheberrechtsverletzung.

  • Und eine Oxalsäuredampfwolke verbreitest Du, die so etwas von überflüssig und ungesund, ja sogar schädlich für Dich und die Umwelt ist. Es ist mir unbegreiflich, wie man so ein Teil einsetzen kann.


    Gruss

    Ulrich

  • Bei diesem Verdampfer kannst ja gar nicht richtig dosieren bzw ohne Dampf zum nächsten Volk?

    Hab mir gerade ein Video angesehen , damit ich weiß wovon du sprichst.

    Da bin ich voll auf deiner Seite, sowas ist unnütz, auch wenn die Oxalsäure in der Natur mit der Zeit zerfällt. Brille und Atemschutz, sowie Handschuhe sollten allerdings Standart sein.


    Übrigens haben schon einige gute Erfahrungen mit nur 1 Gramm Oxalsäure pro Volk gemacht anstatt die immer vorgeschlagenen 2 Gramm. Ich glaube es kommt da aber auch auf dem Verdampfer an.

  • Würdet ihr eigentlich lieber Tabletten oder Pulver benutzen? Ich persönlich fände ja die Tabletten besser, wenn ich es verwenden dürfte. Finde nur keine vernünftige Bezugsquelle in Deutschland dafür...hat jemand einen Tipp?

  • Shenja ???

    Ist bei jedem größeren Imkereibedarf als Artikel vorhanden?

    Muhr, Seip, Holtermann, Hödl, tauchen alle bei der Internetsuche mit dem Begriff "Oxalsäuretabletten" auf.

    Weiss allerdings nicht was du als "vernünftig" definierst.

  • Zum Beispiel auch chemdiscount.


    Ich setzte jetzt nur noch Pulver ein. Früher dachte ich mit den 1g Tablettenpresslingen portioniert sich das besser, aber mittlerweise geht das mit Abwiegen bei größerer Menge für Lösungen besser als mit Tabletten, die du abzählen müsstest oder doch wiegen. So ein Pressling hat ja und so auch seine Toleranzen.

    Weiter haben die meisten Verdampfer eine Art Portionierungsvorrichtung und aufs mg kommt es meines Erachtens nach dabei nicht drauf an..


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • für Dauer- und Schnellverdampfer wie "Wasseruhr" oder Sublimox empfehle ich Vollmaske! Halbmasken mit Schutzbrille nur wenn man noch eine Brille drunter tragen muß.


    Der Winter fängt ja bald an:

    was man so braucht zum Selbstbasteln

    zB unter YT

    Building A Homemade ProVap 110... Part 1 Assembly and Wiring

    Jason Chrisman Bees (JC's Bees)

    die Heizer gibts auch für 220V

    alternative für Nichtelektriker: Temperaturgeregeltes Tauchlötgerät mit ein bißchen Klempnerei drauf

  • Shenja ???

    Ist bei jedem größeren Imkereibedarf als Artikel vorhanden?

    Muhr, Seip, Holtermann, Hödl, tauchen alle bei der Internetsuche mit dem Begriff "Oxalsäuretabletten" auf.

    Weiss allerdings nicht was du als "vernünftig" definierst.

    Die kenne ich alle schon.

    Bei allen steht aber folgendes dabei:

    Zur Reinigung und Desinfektion verwendbar.

    ACHTUNG: Nicht zur Varroabehandlung bestimmt


    Ist das nur rechtliche Absicherung?

  • Echt jetzt, für 200,- Mücken riskiert Ihr Eure Gesundheit.?

    Ich bastel ja auch gerne, aber hier hört es dann doch auf!

    Elektrisches gerät ohne CE, GS usw.. Wer weis, wer das mal in die Hand bekommt =O