Sirup aus Apifonda herstellen

  • aber evtl. doch jemand eine Idee zu Apifonda -> Sirup?

    ja, wenn es noch verschweißt ist, aufheben für nächstes Jahr. Wenn es schon angebrochen ist, mit in den Adamsfütterer, wenn das Sirup leer ist, gehen sie ans Apifonda. Aber extra Apifonda auflösen um Sirup zu erzeugen, denke mal es ist unwirtschaftlich und das Ergebnis wird nicht gleich sein.

    Bis bald

    Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

  • packe die angefangen zu trockenen Päckchen in den Fütterer und fülle dann mit Zuckerwasser auf. Hat zwei Vorteile:

    Zum einen wird der Teig wieder geschmeidig, löst sich aber nicht auf.

    Zum anderen bleibt der Futterstom einigermaßen erhalten, wenn das Zuckerwasser weg ist.

    Heb dir den Teig für das Frühjahr auf


    Marcus Göbel, schön, dass wir einer Meinung sind ;)

    Steingarten ist Keingarten
    Für alle die, die kein Imker sind: gemeint ist Schottergarten, reimt sich aber nicht so prickelnd...

  • Ich habe vor ein paar Wochen auch nicht ganz leergefressene, eingetrocknete Apifondareste vom Frühjahr in Wasser aufgelöst. Ich fand, dass es sich nicht besonders bereitwillig aufgelöst hat. Ich hatte 2 Eimer, jeweils etwas mehr als halbvoll mit lauwarmem Wasser und dachte, ich lass das so über Nacht stehen. Sah am nächsten Morgen fast genauso aus, wie vorher. :) Wenn man immer wieder das Wasser umrührt, löst sich der Teig nach und nach, ich hatte die Eimer dann in der Küche stehen und hab immer gerührt, wenn ich dran vorbei kam. Ich würde nicht versuchen, den Teig massenhaft aufzulösen.

    War am End auch kein Sirup, sondern eher dünn.

  • Beitrag von Elle ()

    Dieser Beitrag wurde von hartmut aus folgendem Grund gelöscht: Unerwünschte Werbung ().
  • Futterteig ist schon doppelt so teuer wie ein kg Zucker, also einfach Zuckerlösung 3:2 herstellen, wenn kein Sirup gerade verfügbar ist.

    Und im nächsten Jahr nicht erst Futter bestellen, wenn es gebraucht wird- blockiert allerdings Lagerplatz.

  • Beitrag von Pascal ()

    Dieser Beitrag wurde von hartmut aus folgendem Grund gelöscht: OT ().