Wespen- und Hornissenberater und -Umsiedler – Vernetzung

Werbung
  • Hi zusammen,
    dieses Jahr habe ich mit ein paar bekannteren Wespenberatern aus dem Süden Deutschlands begonnen, ein Netzwerk auf Basis einer FB-Gruppe für Deutschland, Österreich und die Schweiz aufzubauen. Dies soll die Kommunikation untereinander vereinfachen und ermöglicht auch den sachlichen Austausch über aktuelle Fälle, Beratungs- und Umsiedlungstechniken, regionale Genehmigungsverfahren und Artbestimmung. Da es sehr schwer ist aktive Berater zu finden, setze ich die Info einfach mal hier ein. Zwar kennen sich erfahrungsgemäß sehr wenige Imker mit Wespen aus, unter den Beratern findet man umgekehrt jedoch einen sehr hohen Anteil an Imkern 8o Bei Interesse könnt Ihr gerne eine Beitrittsanfrage stellen – mit knapp 40 Mitgliedern sind wir noch nicht wirklich flächendeckend aufgestellt ;)

Link:
    Wespenberater und -umsiedler (Vernetzung) – DACH | Facebook

• Werbung
  • Ich bin jetzt leider nicht bei facebook, aber ich möchte an dieser Stelle gleich mal anregen, dass Wespen- und Hornissenumsiedler sich doch im Sinne von Wespen und vor allem Hornissen mal zentral (und öffentlich, ohne Zugangshürden wie facebook) listen lassen sollten. Ich habe zumindest noch keine seriöse Liste gefunden.

Denn als Imker werde ich von Jahr zu Jahr immer öfter von Leuten angerufen, die irgendwelche bösen Stechtiere in und am Haus haben, bei denen natürlich grundsätzlich mindstens eine Person total allergisch auf Stiche reagiert und die jetzt jemand suchen, der ihnen weiterhilft und am besten die Biester irgendwie wegmacht. Und natürlich glauben die, dass ein Imker grundsätzlich für alles zuständig ist, was schwarz-gelb gestreift ist, herumfliegt und stechen kann...bei Problemen mit einem Wolf kommt doch auch keiner auf die Idee, den Mann mit dem Dackel von Nebenan zu fragen!

Ich kenne mich zwar trotzdme ziemlich gut mit Wespen und Hornissen aus, bin aber weder Umsiedler noch habe ich die Zeit, mir das jedes Mal selbst anzuschauen, geschweige denn gleich eine Lösung durch Umsiedeln oder gar ausräuchern zu bieten.

An Kammerjäger möchte ich die Leute im Sinne der Wespen- und Hornissen natürlich auch nicht verweisen.

Da wäre es doch gut, wenn man nach kurzer Beratung die Leute auf eine Liste verweisen könnte, wo die Profis nach Entfernung gesucht und am besten gleich kontaktiert werden können.

• Da wäre es doch gut, wenn man nach kurzer Beratung die Leute auf eine Liste verweisen könnte, wo die Profis nach Entfernung gesucht und am besten gleich kontaktiert werden können

Bei mir, ist es nun so geregelt, dass meine Handynummer, bei der REZ (regionales Einsatzzentrum), sowie bei der Gemeindeverwaltung hinterlegt ist.

Egal ob nun die Feuerwehr, oder Polizei gewählt wird. Der Anruf, wird dann zu mir durchgestellt.

So braucht es keine Liste, sondern eben nur der Hinweis, wo man Hilfe bekommt.....Es kann ja auch sein, dass es mal zu einer personellen änderung kommt. Und dann will ich auch keine Anrufe mehr.

Lg Sulz.

• Da wäre es doch gut, wenn man nach kurzer Beratung die Leute auf eine Liste verweisen könnte, wo die Profis nach Entfernung gesucht und am besten gleich kontaktiert werden können.

Finde den Ansatz gut, weil es mir ähnlich geht. Von Wespen und Hornissen (außer Sie zu erkennen und worauf sie stehen) kann ich zum Thema Umsiedelung nicht viel sagen und die Anfragen "können Sie das Bienennest wegmachen" (wobei es regelmäßig Wespennester sind) hatte ich schon mehrfach. Es ist unbefriedigend dann sagen zu müssen, dass man nicht helfen kann.

Wenn man den Leuten dann jemanden als Ansprechpartner nennen kann, fühlt man sich nicht ganz so hilflos, der Betroffene hat einen neuen Ansatzpunkt und potentiell kommt eben nicht der Kammerjäger.

• ...im Sinne von Wespen und vor allem Hornissen mal zentral (und öffentlich, ohne Zugangshürden wie facebook) listen lassen sollten. Ich habe zumindest noch keine seriöse Liste gefunden.

Das könnte daran liegen, dass sie gelöscht wurde. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen hat man sich nicht mehr getraut sie weiterzuführen und es möchte sie auch keiner aus ebenjenem Grund wieder aufbauen. Eines der Mitglieder meiner Gruppe war damals maßgeblich am Aufbau der Liste beteiligt. Der Nabu führt noch regionale Listen und gibt einzelne Kontakte bei Bedarf heraus. Auch die zuständigen Naturschutzbehörden "kennen" uns.

Da FB extrem verbreitet ist, hat sich das auch zur Kommunikation untereinander bewährt. Ich kenne noch ein weiteres Forum, in dem auch ein paar alternde Wespenberater sind, das ist jedoch derart veraltet, dass ich dort kaum mehr reinsehe und es in so veralteten Oberflächen auch wirklich keinen Spaß macht zu Interagieren.

• Werbung
  • Einige Vereinsmitglieder, darunter auch ich, beraten zum Thema Wespen und Hornissen. Umsiedeln oder wegmachen tun wir nicht (Totschlagargument: "Keine Konkurrenz zu Personen, die das professionell machen und davon leben"), leider kenne ich auch keine Personen die dies tun in der Umgebung. In vielen Fällen lassen sich nach meiner Erfahrung Menschen überzeugen, dass man mit den Wespen leben kann bis das Nest im Herbst verlassen wird. Wo Menschen darauf bestehen, dass das Wespennest weg muss, verweise ich schon auf die Schädlingsbekämpfer und die damit verbundenen Kosten. Das überzeugt dann wieder einen gut Teil der Kundschaft. Der Rest ruft eben die Schädlingsbekämpfer und da haben die Wespen dann Pech.

Nicht optimal aber pragmatisch und funktioniert soweit.

• ...Totschlagargument: "Keine Konkurrenz zu Personen, die das professionell machen und davon leben...

Aufgrund des Interessenskonfliktes gilt das Argument meiner Meinung nach nicht. Solche Firmen verdienen daran, die Tiere zu gefährden (jede Umsiedlung ist ein großes Risiko für das Nest) oder direkt abzutöten. Teilweise werden hierbei Praktiken angewandt, die aus fachlicher Sicht einer giftfreien Abtötung gleichkommen während der zahlende Kunde denkt, etwas Gutes getan zu haben. Von solchen Firmen kann keine objektive Beratung erfolgen – sollte es auch andere geben würde es mich freuen. Bei uns im Umkreis gibt es nur Firmen, die mit Fotos von harmlosen Polistes sp.-Arten, damit werben, wie toll sie Schädlinge bekämpfen. Ich mache dies ehrenamtlich und tue mein Bestes, eine Umsiedlung oder Abtötung durch Aufklärung oder begleitete bauliche Veränderungen abzuwenden oder in eine Umsetzung innerhalb desselben Grundstückes zu verwandeln. Bei Nestern der Vespula germanica oder Vespula vulgaris hätte ich bei exorbitantem Aufwand einer Umsiedlung auch keine Scheu maö an einen Schädlingsbekämpfer zu verweisen – dafür sind diese Arten zu häufig und jede Umsiedlung ist zusätzlich ein Eingriff in das Gleichgewicht am Zielort der Umsiedlung, der bei den beiden Arten natürlich aufgrund ihrer potentiellen Volksstärke nicht gering ist. Nester der anderen friedfertigen Arten versuche ich jedoch zu schützen und im Zweifel umzusiedeln. Es wäre schade um die regional seltene Dolichovespula media oder gar mal ein Nest der Vespula rufa.

• leider kenne ich auch keine Personen die dies tun in der Umgebung

Bei Dir im Profil steht Mittelhessen. Zumindest in Fulda, Greifenstein und Kassel kenne ich mehrere Berater- und Umsiedler, Du kannst gerne Bescheid sagen, dann versuche ich, den Kontakt zu vermitteln.

• Das könnte daran liegen, dass sie gelöscht wurde. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen hat man sich nicht mehr getraut sie weiterzuführen und es möchte sie auch keiner aus ebenjenem Grund wieder aufbauen.

toll, ein gutes Beispiel das Leute so etwas entscheiden und von Datenschuz keine Ahnung haben...

Da FB extrem verbreitet ist, hat sich das auch zur Kommunikation untereinander bewährt.

Das heiß ich kann jetzt die Info von FB kaufen... - das fördert jetzt aber wirklich den Datenschutz...

• Das heiß ich kann jetzt die Info von FB kaufen... - das fördert jetzt aber wirklich den Datenschutz...

Da ließ bitte mal genau nach, was die Zielsetzung der Gruppe ist ;) Es geht nicht um eine Auflistung für die Öffentlichkeit, sondern den Kontakt untereinander.

• Werbung
  • toll, ein gutes Beispiel das Leute so etwas entscheiden und von Datenschuz keine Ahnung haben....

Das ist als wenn Du einem Bäcker vorwirfst, nichts über das Spannungsverhalten von Holz während der Trocknung zu wissen ;) Die Beteiligten kennen sich natürlich im Bereich der von ihnen jeweils favorisierten Hymenoptera bestens aus, das hat mit den heutigen Hürden des Datenschutzes und aasgeiernden Anwälten allerdings nichts zu tun.

Laien bitte einfach an die entsprechenden Umweltbehörden (UNB, LLUR usw.) verweisen. Da wir von denen eh eine Genehmigung brauchen, bevor auch nur darüber nachgedacht wird, Vespa crabro oder Hummeln umzusiedeln, kennen die uns eh. Alternativ ist wie o.g. der Nabu oftmals ein hilfreicher Kontaktvermittler.

• also eine einfache Liste, in der sich die jeweiligen ehrenamtlichen oder professionellen Umsiedler freiwillig selbst eintragen/eintragen lassen, sollte nun wirklich keinerlei datenschutzrechtliche Probleme verursachen. Wenn doch, würde mich ernsthaft interessieren, wo die liegen sollen.

Telefonnummern stehen auch im Telefonbuch, wenn sie jetzt auch freiwillig auf so eine Liste gestellt werden, ändert sich datenschutzrechtlich rein gar nix. Beides kann man selbst wieder widerrufen und sich löschen lassen.

• Da ließ bitte mal genau nach, was die Zielsetzung der Gruppe ist ;) Es geht nicht um eine Auflistung für die Öffentlichkeit, sondern den Kontakt untereinander.

Das ist völiig egal was Eure Intension/Zielsetzung ist, von FB kann ich die Daten kaufen wenn sie dort gespeichert sind - ich denke Du kennst das Geschäftsmodell von FB & Co nicht so ganz......

also eine einfache Liste, in der sich die jeweiligen ehrenamtlichen oder professionellen Umsiedler freiwillig selbst eintragen/eintragen lassen

Na eine entsprechende Datenschutzerklärung könnte vom Betreiber der Seite schon verlangt werden...

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.