Honig in Kühlschrank rühren lassen?

  • Nö, so nicht.

    Ich pumpe cremig. Es passt halt nicht hier, bzw. wenn man die Fässer im Kühlschrank hat dann schon wieder.😂

    Das coole ist, dass man auf die Art dann auch ohne riesen Invest die Menge hochskalieren kann. Hab ich aber hier schon öfter beschrieben.

    hornet Du wolltest mich schon vor Jahren besuchen. Kuckst Du, siehst Du! 😉

    Man kann ohne Bienen leben, aber wie halt.

  • Bei mir ist die Sommertracht immer das Problem beim auskristallisieren.

    Deswegen habe ich mir einfach eine Tiefkühltruhe und einen separaten Temperatursensor für die Steckdose gekauft. Die Sommertracht habe ich dann bis zum Perlmuttschimmer gerührt, dann geimpft, abgefüllt und die Gläser bei 8 Grad in die Tiefkühltruhe gestellt. Hat dieses Jahr zum ersten Mal einen schönen fein auskristallisierten Sommerhonig gegeben...

    VG

  • Warum impfst Du nach dem Rühren?

    Der Sinn des Impfens ist doch gerade, dass sich das Kristallwachstum am Impfhonig ausrichten kann. Es sind ja keine Globuli, wo nur die Information übertragen wird. Bzw. die Info wie der cremige Honig aussehen soll, überträgt sich nicht über Eimergrenzen hinweg. Gerade Sommerblüte neigt zu groben Glukosekristallen.

    Da sollte ihm der Impfhonig vor der Bildung dieser schon zeigen (können) wo es langgeht.


    Grüße

    Peter

  • Die Sommertracht habe ich dann bis zum Perlmuttschimmer gerührt, dann geimpft

    Warum um Himmelswillen impfst du, NACHDEM Perlmuttschimmer schon anzeigt, dass der Honig schon von selbst Kristalle gebildet hat? Entweder impfen ODER den Honig durch Rühren "selbst machen lassen". Was du gemacht hast, ist "heißes Wasser" in einen kochenden Wassertopf schütten... ;)

  • Die Sommertracht habe ich dann bis zum Perlmuttschimmer gerührt, dann geimpft

    Warum um Himmelswillen impfst du, NACHDEM Perlmuttschimmer schon anzeigt, dass der Honig schon von selbst Kristalle gebildet hat? Entweder impfen ODER den Honig durch Rühren "selbst machen lassen". Was du gemacht hast, ist "heißes Wasser" in einen kochenden Wassertopf schütten... ;)

    Ja, ja, die Impfungen.... sind zur Zeit ein heikles Thema.

    Das kannst du nur falsch machen ;)

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt)