Nochmal nachfüttern?

  • Ich habe meine Voelker auf Dadant, habe 5 von 10 Waben geteilt, die Honig Waben passen nicht. Nur bei starken Voelker.

    Prinzipiell Ausbau 1 Wabe 1 Woche kein Problem. Es gab aber Stille Raeuberei am Stand. Wäre besser gewesen 1 Teil an 1 anderen Stand zu bringen.

    Bei Dadant betriebsweise fehlen im Herbst immer Waben falls man geschiedet, eingeengt hat. Ich Schmelze zeitnah schlechte Waben aus.

    Ich denke nächstes Jahr nehm ich wen- iger Waben Raus, aber von 2 oder 3 Voelker, Geht dann in Richtung grosser Ableger oder Tbe.

    Ich möchte halt Nachschaffung nur aus den Guten Voelkern, waere so schwerer zu kontrollieren.

  • Wie macht man bei Dadant TUB?

    Das kommt bei den "Erfindern" nicht vor - wie kannst Du solche Fragen stellen ? ;)


    Bei DD, DN1,5 o.ä. Großraumbeuten macht man TBE. Rückvereinigen nach Behandlung und Varroafreiheit des Brutlings kann auch dort erfolgen.

  • Wie macht man bei Dadant TUB?

    Das kommt bei den "Erfindern" nicht vor - wie kannst Du solche Fragen stellen ? ;)


    Bei DD, DN1,5 o.ä. Großraumbeuten macht man TBE. Rückvereinigen nach Behandlung und Varroafreiheit des Brutlings kann auch dort erfolgen.

    Ja, gut, ich hätte konkreter fragen können: Stefan wie hast du bei Dadant TuB gemacht?