Propolis auflösen

  • Das Propolis das ich ernte ist ja noch mit Wachs und allerlei anderen Sachen verunreinigt. Diese sortier ich aus (soweit es geht) und löse den Rest in Alkohol auf. Dann filtere ich es nochmal und erhitze es das der Alkohol verdunstet. Jetzt hab ich 100% Propolis das ich jetzt in jedes Verhältnis mit Alkohol lösen kann.


    Meine Frage ist wie macht ihr das. Der Alkohol ist nähmlich viel zu teuer um ihn zu verdunsten.

  • hallo beekeeoerjörg,
    dass alkohol für die propolislösung eigentlich viel zu teuer ist, stimmt schon. vor allem wenn man den alkohol in deutschland kauft.
    wenn du mal wieder nach italien kommst, guck mal im supermarkt bei den schnäpsen. da gibts prima 95 %-igen alkohol zu kaufen. für liköre, deserts usw.
    diesen verwende ich schon seit jahren für propolistinktur, bärenfang u.ä. die flasche mit 1 ltr. kostet ca. 9,90 €. gibts nicht in jedem geschäft, aber wenn du etwas guckst, findest du sicher einen.
    gruß
    gerhard eissner