Guten Abend liebes Forum,
im Juni und Juli habe ich drei kleine Kunstschwärme a 250-300g Bienenmasse gebildet, um diese nach unmittelbaren Hinzuschmeißen der Königin und 3-tägiger Kellerhaft in M+ einzuschlagen. Diese sollen bis September/Oktober dort verweilen, um sodann auf drei verschiedene WV mit Königinnen aus 2019 nach Abdrücken dieser aufgesetzt zu werden, um so umzuweiseln. Leider habe ich es aufgrund eigener Dummheit verpasst, diese im brutfreien Zustand mit OS zu besprühen, um so annähernde Milbenlosigkeit zu erreichen. Nun habe ich Bedenken, dass ich die durch TBE mit FW und OS behandelten WV wieder mit Varroen reinvasieren könnte, wenn ich die M+ im September/Oktober einfach so aufsetze. Auch wenn der Varroabefall der M+ vermutlich gering sein dürfte, bedenkt man, dass die Ursprungsvölker der Kunstschwärme selbst milbenarm waren und die KS auch nur sehr klein gebildet waren. Aber es wäre nun mal ärgerlich, sich so die Arbeit der TBE der WV kaputt zu machen. Wie kann ich also die M+ milbenfrei bekommen? AS-Schwammtuch ist mir zu riskant, bedenkt man die hier schon häufiger vermeldeten Kö-Verluste. Auch eine erneute TBE empfinde ich mit Blick auf das nun weit fortgeschrittene Jahr als zu derbe. Evtl Besprühen mit OS im 4x4rer System? Die Möglichkeit, ins Ausland zu fahren, habe ich derzeit nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!