Ab wann Frühjahrsschwärme????

  • Hallo beisammen,
    möchte nächstes Jahr mit dem imkern beginnen, aber ab wann ist eigentlich mit den ersten schwärmen zu rechnen??


    MfG uznd vielen Dank


    Wolfgang

  • Anonymous schrieb:

    Hallo beisammen,
    möchte nächstes Jahr mit dem imkern beginnen, aber ab wann ist eigentlich mit den ersten schwärmen zu rechnen??


    MfG uznd vielen Dank


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    am 1. Mai zog bei mir bisher der früheste Schwarm davon.

  • Lieber Wolfgang,


    möchtest du mit einem Schwarm beginnen? Der Umgang mit einem Schwarm ist sicher leichter als mit einem normalen Volk. Es gibt aber auch Nachteile. Im schlimmsten Fall holst du dir einen echten Schwarmteufel auf den Stand. Meine persönlichen Erfahrungen dazu möchte ich hier gar nicht ausbreiten, heute würde ich jedem Anfänger empfehlen, mit zwei Junvölkern im April zu beginnen. Wichtig ist auch ein Imkerpate, den du zu jeder Zeit anrufen kannst und der dir die wichtigsten Handgriffe und Verfahrensweisen zeigt. Achte auch darauf, daß die Bienen sanftmütig sind!!!!


    Dann einen guten Start


    Christoph