Eimer stapeln wie viele ?

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit 12,5kg Eimer übereinander ? Bis jetzt habe ich die immer 2 lagig mit einem Holz dazwischen im Regal gelagert. Nun wollte ich auf Paletten gehen, wie viele kann man denn mit ruhigen Gewissen und Holz dazwischen stapeln ?

    Bis bald

    Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

  • Hallo Marcus,


    Bei 4 Reihen übereinander habe ich bisher keine Angst gehabt, stand ausgesprochen stabil. Auch 5 Reihen sollten daher in meinen Augen problemlos gehen. Wichtig ist nur die stabile Zwischenlage zur sauberen Lastverteilung auf den Deckelrand!


    Das mache ich mit 12mm Platten (Fichtenbretter). Geht sicher auch mit dünneren, die Platten hatte ich halt da.


    Gruß Sebastian

    “Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.” Leonardo da Vinci

  • Marcus Göbel


    Ich würde an deiner Stelle beim Eimerhersteller nachfragen und mich nicht blind auf irgendwelche Angaben von Kollegen verlassen.


    Es gibt unzählige Eimervarianten schon pro Hersteller, die alle nicht miteinander vergleichbar sind. Jede Eimervariante hat andere Eigenschaften, gerade auch hinsichtlich der Stapelfähigkeit. Diese wird in den jeweiligen technischen Spezifikationen normalerweise explizit genannt und kann beim Hersteller bwz. Händler nachgefragt werden.


    Ich stapele meine 25kg-Eimer übrigens mit sich selbst niemals mehr als in 2 Lagen. Manchmal stelle ich dann zwar noch eine 3. Lage drauf, dann aber nur mit deutlich kleineren Eimern. Weil du aber weder meinen Hersteller noch den Eimertyp kennst, nutzt dir das rein gar nix.

  • Wir machen auf die Palette auch eine Platte, dann stehen die von unten her schon sauber, da auch die Paletten nicht immer richtig eben sind. Die Eimer haben wir auf einmal gekauft, dass diese wirklich gleich groß sind. Dann stapeln wir regulär fünf Lagen, immer mit Platte dazwischen. Die Platten sind halbe Palettenlänge, damit man nicht immer den Platz einer ganzen Palette braucht, auch wenn es nicht mehr so viele Eimer sind.